Ältester Hund er Welt stirbt mit 31 Jahren

Stolze 31 Jahre und 165 Tage alt wurde Bobi, der älteste jemals registrierte Hund der Welt.

Bilder von Bobi. (Fotos: Guiness World Records)
Bilder von Bobi. (Fotos: Guiness World Records)

Auf ihrer Facebookseite verkündete „Guinness World Records“ den Tod eines ihrer Rekordhalter, des Hundes Bobi, aus dem portugiesischen Dorf Conqueiros. Nach sage und schreibe 11.478 Tagen verstarb der Methusalem-Hund am 20. Oktober 2023 in einer Tierklinik.

Bobi wurde am 2. Februar 2023 als „ältester lebender Hund und ältester Hund aller Zeiten“ anerkannt. Er wurde 1992 beim Serviço Medico-Veterinário do Município de Leiria (Tierärztlicher Dienst der Stadtverwaltung Leiria) registriert, die sein Geburtsdatum bestätigten.Bobi verbrachte sein gesamtes Leben bei seinem Besitzer Leonel Costa und seiner Familie im kleinen und beschaulichen portugiesischen Dorf Conqueiros. Und genau darin sieht Leonel Costa eine der „Zutaten“, die Bobi das für einen Hund biblische Alter von 31 Jahren haben erreichen lassen: die „ruhige und friedliche“ Umgebung, in der er lebte.

Darüber hinaus sei Bobi nie angeleint, noch angekettet gewesen, sondern konnte sich stets frei in der Natur rund um „sein“ Haus bewegen. Der Bewegungsdrang habe im Alter zwar nachgelassen, da Bobi nicht mehr ganz so beweglich war wie früher, dafür verbrachte er die meiste Zeit im Hinterhof mit seinen Katzenfreunden. Auch die Ernährung hat nach Meinung von Leonel Costa entscheidend zu Bobis hohem Alter beigetragen: Er bekam nämlich ausschließlich menschliche Nahrung. „Was wir aßen, aß er auch“, sagte Leonel. Doch einen kleinen Unterschied habe es schon gegeben. Bevor der Hund das Essen bekam, wurde es vorher mit Wasser abgespült, um die Gewürze zu entfernen.

Auch in der Vergangenheit hatten die Costas Hunde, die verhältnismäßig alt geworden sind: Bobis Mutter Gira beispielsweise wurde 18 Jahre alt. Ein anderer Hund der Familie, mit Namen Chicote, wurde ganze 22 Jahre alt. Beides aber noch weit entfernt von Bobis Rekord…