Wurde Alpaka vom Wolf gerissen?

Totes Alpaka im Landkreis Ortenau gemeldet: Ursache wird untersucht

Ein junges Alpaka, das auf einer Weide liegt. (Symbolbild: Frauke Feind)
Ein junges Alpaka, das auf einer Weide liegt. (Symbolbild: Frauke Feind)

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist am Sonntag (16.04.2023) ein totes, etwa acht Wochen altes Alpaka im Landkreis Ortenau gemeldet worden.

Gefunden wurde das Tier auf der Gemeindeebene von Nordrach. FVA-Fachleute waren vor Ort, um genetische Proben zu nehmen. Diese werden nun am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik untersucht. Ein Wolf könne derzeit als Ver­ursacher weder ausgeschlossen noch bestätigt werden, heißt es von der FVA weiter.

Die Gemeinde Nordrach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben. Die Nutztierver­bände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt in­formiert.