Wolfsland NRW: Wolf im Hochsauerlandkreis nachgewiesen

Neuer Wolfsnachweis im nordrhein-westfälischen Hallenberg bestätigt

Ein einzelner Wolf. (Symbolbild: Dieter Staab auf Pixabay)
Ein einzelner Wolf. (Symbolbild: Dieter Staab auf Pixabay)

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) gibt bekannt, dass ein neuer Wolfsnachweis in Nordrhein-Westfalen vorliegt. Die Bestätigung basiert auf den Untersuchungen des Senckenberg Forschungsinstituts in Gelnhausen.

Bei genetischen Analysen im Zusammenhang mit einem Nutztierschaden vom 23. September 2023 in Hallenberg (Hochsauerlandkreis) konnte Wolfs-DNA nachgewiesen werden. Leider war eine Individualisierung des Wolfs in diesem speziellen Fall nicht möglich.

Das LANUV betont die kontinuierliche Überwachung der Wolfspopulation in Nordrhein-Westfalen und die enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten, um den Einfluss der Wölfe auf die Nutztierhaltung zu erfassen. Die Bestätigung dieses Wolfsnachweises unterstreicht die Bedeutung fortlaufender Untersuchungen, um ein genaues Verständnis der Verbreitung und Aktivitäten der Wölfe im Land sicherzustellen.

Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, etwaige Wolfsbeobachtungen oder verdächtige Vorfälle unverzüglich den örtlichen Behörden zu melden, um eine fundierte Überwachung und Managementmaßnahmen zu ermöglichen.