Wolf im Landkreis Cuxhaven illegal geschossen

Bei Beverstedt-Stubben wurde ein erschossener Wolf in einem Waldstück gefunden

Ein liegender Wolf. (Symbolbild: iStock/Dmitri Zelenevski)
On the ground in the forest lies a wolf and basks in the sun. Wildlife

Wie die Polizeiinspektion Cuxhaven mitteilt, wurde am Sonntagabend (16.10.2022) durch einen Fußgänger ein toter Wolf an einem Feldweg in einem Waldstück in Beverstedt-Stubben (Lkr. Cuxhaven/Nds.) entdeckt.

Das Naturschutzamt des Landkreises Cuxhaven wurde nach Angaben des Landkreises am Montagvormittag vom zuständigen Jagdpächter über den Fund in Kenntnis gesetzt.

Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz

Der Wolf wurde offenkundig illegal geschossen. Entsprechende Verletzungen konnten laut Polizei bei der ersten Inaugenscheinnahme festgestellt werden. Ein Wolfsberater war ebenfalls vor Ort. Eine Strafanzeige wurde gestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren, zunächst gegen unbekannt, eingeleitet.

Der Kadaver wurde gesichert und wird bis zu seinem Weitertransport nach Berlin zum Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung zwecks weiterer Untersuchungen tiefgekühlt zwischengelagert.