Wolf bei Verkehrsunfall in der Nähe von Greifswald getötet

Ein Wolf, der am helllichten Tag eine Kreisstraße überqueren wollte, hatte keine Chance gegen einen Porsche Panamera

Der bei dem Unfall getötete Wolf. (Foto: Polizeipräsidium Neubrandenburg)
Der bei dem Unfall getötete Wolf. (Foto: Polizeipräsidium Neubrandenburg)

Heute Nachmittag (21.04.2023) um 15:35 Uhr ging über den Notruf der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg die Meldung über einen Verkehrsunfall ein. Ein 69-jähriger Porschefahrer befuhr mit seinem Panamera im Landkreis Vorpommern-Greifswald die K11 aus Behrenhoff kommend in Richtung L35, als seinen Angaben nach plötzlich ein Hund die Fahrbahn kreuzte. Es kam zur Kollision des Tiers mit dem Pkw.

Der vermeintliche Hund entpuppte sich als Wolf

Als schließlich die Beamten des Polizeihauptreviers (PHR) Greifswald die Unfallstelle erreichten, stellten sie fest, dass es sich bei dem Tier nicht um einen Hund, sondern um einen Wolf handelte. Über die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg wurde umgehend die Wolfskoordinationsstelle verständigt. Der Wolf war noch an der Unfallstelle verendet.

Das tote Tier wurde durch die Beamten zunächst ins PHR Greifswald gebracht und dort anschließend an eine Mitarbeiterin der Wolfskoordinationsstelle übergeben. An dem PKW entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 EUR