Wölfe in Europa: Offener Brief an Kommissionspräsidentin von der Leyen

Die Europäische Föderation für Jagd und Naturschutz (FACE) drängt auf zügige Maßnahmen zur Verbesserung von Wolf-Managementmaßnahmen

FACE-Präsident Torbjörn Larsson vor dem Berlaymont-Gebäude in Brüssel, dem Sitz der Europäischen Kommission. (Foto: FACE)

Die Europäische Föderation für Jagd und Naturschutz (FACE) hat einen offenen Brief an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, gerichtet und drängt auf sofortige Maßnahmen im Anschluss an die kürzlich durchgeführte Konsultation bezüglich der Wölfe in Europa.

Der Verband lobt die Präsidentin für den Start der Konsultation im September, bei der aktuelle Daten zu Wolfspopulationen und ihren Auswirkungen gesammelt wurden, fordert jedoch nachdrücklich und so schnell wie möglich zur Umsetzung weiterer Schritte auf. Als Präsidentin der Europäischen Kommission verfügt Ursula von der Leyen über die Befugnis, diesen Prozess voranzutreiben.

Der von FACE-Präsident Torbjörn Larsson, im Namen der FACE-Mitglieder, die 7 Millionen Jäger in Europa repräsentieren, unterzeichnete Brief, ruft die Kommissionspräsidentin dazu auf „Schnelles Handeln zur Schaffung praktischer Managementmaßnahmen für das Zusammenleben von Mensch und Wolf“ sicherzustellen.

Der vollständige Brief ist hier abrufbar: Englisch | Deutsch | Französisch.

FACE-Generalsekretär Dr. David Scallan hat den Brief in diesem Video zusammengefasst.