Wildsau „randaliert“ in Kirn

Auf der Suche nach Fraß tat sich ein Wildschwein an mehreren Mülltonnen gütlich

Ein Wildschwein durchwühlt Müll, der um eine Mülltonne herum verteilt liegt. (Symbolbild: iStock/Bogdan Khmelnytskyi)
Ein Wildschwein durchwühlt Müll, der um eine Mülltonne herum verteilt liegt. (Symbolbild: iStock/Bogdan Khmelnytskyi)

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (22.12.2021) meldete eine besorgte Bürgerin in der kleinen rheinland-pfälzischen Stadt Kirn (Landkreis Bad Kreuznach) der örtlichen Polizeidienststelle eine „randalierende Wildsau“. Im Bereich des Gauskopfweges habe das Tier mehrere Mülltonnen umgeworfen und labe sich jetzt am Müll der Anwohner, berichtete die Frau der Polizei.

Vor Ort konnte die Polizei eigenen Angaben zufolge weder durch Hupen noch mit dem Sondersignal das Wildschwein von seinem Festmahl abhalten. Erst als ein Anwohner mit einer Schaufel auf die Straße schlug, vertrieb der Krach das Tier. Die wilde Sau hatte anscheinend noch Appetit und machte sich nicht wie erhofft auf den Weg zurück in den Wald, sondern lief weiter Richtung Innenstadt. Hier warf der Schwarzkittel hinter einer ortsansässigen Bäckerei erneut Mülltonnen um und fraß unbeeindruckt weiter.

Schließlich konnten die eingesetzten Beamten das Tier doch noch über die L183 treiben. Auf der Naheseite wechselte das Schwein dann in das dortige Gebüsch und konnte nicht mehr ausfindig gemacht werden. Bis auf die Verschmutzungen mit Müll war kein Schaden entstanden.