Wärmebildgeräte und Lederjacken auf Jagdmesse in Salzburg gestohlen

„Die Hohe Jagd & Fischerei“: Diebe stehlen Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro. Zwei Täter bereits hinter Schloss und Riegel.

Beschriftung auf einem Streifenwagen der Polizei Austria. (Symbolbild: iStock/EKH-Pictures)
Beschriftung auf einem Streifenwagen der Polizei Austria. (Symbolbild: iStock/EKH-Pictures)

Vom 16.-19. Februar 2023 fand „Die Hohe Jagd & Fischerei“ wieder im Messezentrum Salzburg statt. Unter den 44.455 offiziell gezählten Besuchern befanden sich in diesem Jahr auch einige kriminelle Langfinger, wie die Landespolizeidirektion Salzburg berichtet.

So stahlen bisher unbekannte Täter am Sonntagnachmittag (19.02.2023) mehrere hochwertige Wärmebildgeräte aus einem verschlossenen PKW, der hinter dem Messezentrum Salzburg abgestellt war. Einer der Aussteller hatte die Geräte in seinem Fahrzeug zwischengelagert. Der Gesamtschaden liegt hier nach Angaben der Polizei im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen laufen.

Hochpreisige Lederjacken gestohlen

Bereits am Freitagnachmittag (17.02.2023) wurden ebenfalls während der Messe „Die Hohe Jagd & Fischerei“ im Messezentrum Salzburg vier hochpreisige Lederjacken gestohlen. Der Schaden beläuft sich hier auf ca. 14.000 Euro. Die Täter konnten unerkannt flüchten.

Zwei mutmaßliche Täter gefasst

Wie die „Salzburger Nachrichten“ (SN) heute als erste berichten, konnte die bayerische Polizei am Samstag (18.02.2023) zwei mutmaßliche Täter in Freilassing festnehmen. Wie die SN weiter berichtet, hätten ein 54-jähriger Algerier sowie ein 63-jähriger Franzose zwei der vier gestohlenen Lederjacken in ihrem Auto mitgeführt.