Von Waidwerkern für Waidwerker: DENTLER stellt innovative Büchse DR21 vor

Ein „Meilenstein der modernen Jagdwaffengeschichte“: Das Allgäuer Unternehmen DENTLER präsentiert die neue Repetierbüchse DR21 auf der heute gestarteten Jagdmesse Jagd & Hund in Dortmund

Dentler DR21

Futuristisch kommt sie daher, die neue Geradezugrepetierbüchse DR21 aus dem Hause Dentler, die auf Europas größter Jagdmesse, der Jagd&Hund in Dortmund, noch bis Sonntag (04.02.2024) live am Stand A30 in Halle 5 begutachtet und im Laserschießkino ausprobiert werden kann.

Bei näherer Betrachtung, den ersten Anschlägen und Repetiervorgängen spürt man jedoch sofort, dass die Waffe einfach so sein musste, wie sie letztendlich geworden ist – ganz geradlinig dem Grundsatz „Forms follows Function“ folgend. Hier klappert nichts, die Waffe liegt sehr angenehm in der Hand, alles wirkt trotz Kunststoffschaft wertig und durchdacht und führig ist sie obendrein, sehr sogar: Durch die innovative Bauweise beträgt die Gesamtlänge des Geradezugrepetierers im Mini und Standardkaliber (Lauflänge jeweils 520 mm) nur 870 mm. Im Magnumkaliber beträgt die Lauflänge 600 mm. Der Laufwechsel ist bei gleichbleibender Treffpunktlage problemlos möglich. Die Zerlegung erfolgt durch eine Schraube. Das alles kommt nicht von ungefähr, haben sich doch die Allgäuer von Dentler schon einen ausgezeichneten Ruf mit ihren hochwertigen Montagen erarbeitet. So ist auch, wie könnte es anders sein, die Dentler-Grundschiene schon mit an der Waffe verbaut.

Die neue Dentler DR21.

Seit der ersten Idee, die, wie Geschäftsführer und Entwickler der DR21 Daniel Dentler sowie der CEO des Unternehmens Dr. Thomas Haas verraten, auf der Weihnachtsfeier im Jahr 2020 zum ersten Mal ausgesprochen wurde und kurz darauf, schon am 02. Januar 2021 begonnen wurde umzusetzen, bis zur fertigen Waffe, ist sehr viel Herzblut, Innovation und Sachverstand in die Entwicklung geflossen. Die DR21 ist eine Waffe, die von Waidwerkern für Waidwerker entwickelt wurde, mit dem Ziel, das optimale Werkzeug für die Jagd zu schaffen und den Anforderungen von Profis gerecht zu werden. Das sieht man, das spürt man und jeder erfahrene Jäger wird sofort die Neuerungen verstehen und zu schätzen wissen, die Daniel Dentler der DR21 mitgegeben hat:

Neue Ära in der Büchsenmacherkunst: traditionelle Handwerkskunst mit den fortschrittlichsten Materialien und Fertigungstechnologien kombiniert

Die Verwendung von hochlegiertem Werkzeugstahl, korrosionsbeständigem Edelstahl und hochfestem Aluminium garantiert maximale Präzision und Langlebigkeit. Das innovative Konzept und Design der DR21 spiegeln all das wider, was eine Premiumwaffe ausmacht. Daniel Dentler hat den Markt sondiert und es sich dann zur Aufgabe gemacht, diese Eigenschaften weiterzuentwickeln und neue Standards zu setzen, getreu dem Motto: Innovation, Design und Fertigung – 100 Prozent made in Germany.

Das Handspannsystem
Daniel Dentler mit seiner DR21
Das Magazin bei abgeklapptem Griff.

Intuitives Handballenspannsystem

Die DR21 wird intuitiv durch Betätigen des Handballendrückers in einen schussbereiten Zustand versetzt. Denn nichts ist so sicher wie eine entspannte Schlagbolzenfeder. Diese wird erst unmittelbar vor Schussabgabe gespannt. Das Entspannen erfolgt ebenso intuitiv. Im Anschlag bleiben ohne Umgreifen. Schon nach zwei, drei Versuchen geht es einem in Fleisch und Blut über, das Spannen der Waffe über einen „Handballendrücker“, den man beim Inanschlaggehen fast garnicht merkt. Ein tolles System, das vollends überzeugt! Denkt man an schwergängige Spannschieber, an denen man(n) sich bald den Daumen bricht und die bei tiefer Zielfernrohrmontage fast nur endoskopisch zu erreichen sind, dann lernt man das DENTLER-System sehr bald zu schätzen.

Auf den ersten Blick versteckt, liegt das herausnehmbare Magazin im Inneren der Waffe und kann nach dem Abklappen des Griffstücks über eine Schiene entnommen und auch natürlich wieder zugeführt werden. Es fasst in der Kalibergruppe „Mini“ 7+1, in Standard und Magnum 5+1 Patronen. Das Spektrum der umsetzbaren Kaliber reicht von .222 Rem. bis hin zu .338 Lapua Magnum, sodass jeder Jäger sein passendes Kaliber findet. Das Magazin wurde auch vollständig neu entwickelt, ist zweireihig und kann auch sehr bequem bei geöffnetem Verschluss, von oben geladen werden.

Geradezugsystem

Der Geradezugverschluss verriegelt über einen Drehkopf mithilfe von sechs Verriegelungswarzen das Patronenlager. Die Verriegelungsfläche beträgt bis zu 120 mm² und hält somit höchsten Belastungen stand. Bei Kaliberwechsel wird der Verschlusskopf werkzeuglos getauscht, ohne dass der Verschluss entnommen werden muss.

Als moderne Jagdwaffe verfügt die DR21 selbstverständlich auch über ein Mündungsgewinde (M15x1), da sie bereits für die Verwendung mit Schalldämpfer entwickelt wurde und aufgrund ihrer kompakten Bauweise damit immer noch maximale Führigkeit sowie ein optimales Schwungverhalten an den Tag legt.

Last but not least der Abzug: Die DR21 ist mit einem Direktabzug ausgestattet, der ein Abzugsgewicht von 800 g aufweist. Er bricht trocken und ist somit für die Bewegungsjagd, wie auch den präzisen Schuss auf weitere Entfernungen, bestens geeignet.

Die DR21 wird ab Februar 2024 im Fachhandel erhältlich sein und soll in der Basisvariante für 4.999,- € angeboten werden.

Noch einmal alles auf einen Blick.

Unsere Freunde von all4hunters.de haben Daniel Dentler und Dr. Thomas Haas auch heute schon vor der Kamera gehabt. Aber sehen Sie selbst: