Vandalen zerstören wichtigen Lebensraum der Tier- und Pflanzenwelt

Am Stausee Buch wurde das Vorbecken komplett abgelassen – Fische und Kleinstlebewesen auf einer Fläche von ca. fünf Hektar wurden mit einer Wassermenge von etwa 80.000 Kubikmetern abgeschwemmt

Der Stausee in Rainau-Buch, in der Nähe von Ellwangen (Jagst) in Baden-Württemberg
The reservoir lake at Rainau Buch, near Ellwangen (Jagst) in Baden-Wurttemberg, Germany.

Wie das Polizeipräsidium Aalen mitteilt, wurde vermutlich in der Nacht auf Samstag (20.11.21) oder in der Nacht auf Sonntag (21.11.2021) am Stausee Buch, in der Nähe von Ellwangen (Jagst) in Baden-Württemberg, das Vorbecken durch bislang unbekannte Vandalen komplett abgelassen.

Auf einer Fläche von ca. fünf Hektar wurde der gesamte Bestand der Fische und Kleinstlebewesen mit einer Wassermenge von etwa 80.000 Kubikmetern abgeschwemmt. Der Ruhe- und Rückzugsbereich der dort überwinternden Zugvögel sowie der dort rastenden und durchziehenden Entenpopulationen wurde vorerst zerstört.

Darüber hinaus wurde ein erheblicher Schlammabfluss in den erst vor kurzem sanierten Stausee Buch festgestellt. Der Lebensraum der seltenen Tiere, deren Schongebiet und Rückzugbereiche wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Dieses Vorgehen stellt eine Straftat gegen das Bundesnaturschutzgesetz dar. Der entstandene Schaden am Tierbestand kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Wer in diesem Zeitraum Feststellungen und verdächtige Personen an der dortigen Brücke vom Vorbecken in den Stausee Buch am Öl- und Schmutzfang gemacht hat, möge dies bitte der Polizei Ellwangen unter Tel. 07961 / 9300 mitteilen.