Schwanenfamilie löst Verkehrsunfall auf der Autobahn aus

Schwäne auf der A 71 bei Erfurt: Mehrere Autos fahren aufeinander – Hoher Sachschaden

Die Schwanenfamilie auf der Autobahn (Foto: Polizei)
Die Schwanenfamilie auf der Autobahn (Foto: Polizei)

Am Mittwochvormittag (17.05.2023), 10:00 Uhr, befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Pkw VW die A 71 Richtung Schweinfurt auf dem rechten Fahrstreifen. Kurz vor der AS Erfurt/Stotternheim querte plötzlich eine Schwanenfamilie, bestehend aus den beiden Elterntieren und vier Küken die Fahrbahn von rechts nach links. Wie die Autobahnpolizeiinspektion Erfurt berichtet, erkannte der 38-jährige Fahrzeugführer die Gefahr und bremste sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab.

Eine 55-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Mini auf dem linken Fahrstreifen erkannte die Schwanenfamilie, nun auf dem linken Fahrstreifen laufend, ebenfalls. Als sich eine Lücke auftat, wich die Fahrzeugführerin vor dem VW des 38-Jährigen auf den rechten Fahrstreifen aus. Ein weiterer Pkw Volvo mit einem 54-jährigen Fahrer aus Thüringen befuhr ebenfalls den linken Fahrstreifen. Er erkannte wiederum die Schwanenfamilie, bremste und wich nach rechts aus. Hierbei kollidierte der Volvo mit dem dort stehenden VW und schob diesen auf den Mini auf. Der Volvo kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Der 38-jährige Fahrzeugführer aus dem VW wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Im Rahmen der Rettungs- und Bergemaßnahmen floss der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Es bildete sich ein bis zu 2km langer Rückstau im Reiseverkehr aufgrund des verlängerten Wochenendes. Die Schwanenfamilie wurde durch die Feuerwehr Erfurt eingefangen und in einem nahen Baggersee unverletzt wieder in die Freiheit entlassen. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein vorläufiger Gesamtschaden in Höhe von 50.000,- Euro.

Die Schwanenfamilie neben der Autobahn (Foto: Polizei)
Die Schwanenfamilie neben der Autobahn (Foto: Polizei)