Neue Wolfsnachweise in Nordrhein-Westfalen

Im Kreis Minden-Lübbecke sind in den letzten Wochen wiederholt einzelne Wölfe beobachtet worden

Ein Wolf. (Symbolbild: Alexas_Fotos)
Ein Wolf. (Symbolbild: Alexas_Fotos)

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt Wolfsnachweise im Kreis Minden-Lübbecke:

Am 06. Januar 2023 wurde ein Wolf von einer Wildkamera bei Nacht auf einem Feld in Hüllhorst erfasst. Am 14. Februar 2023 wurde ein Wolf am Vormittag von einer Wildkamera in Hille fotografiert. Hier betreut die Biologische Station Minden-Lübbecke e.V. Wildkameras im Rahmen des LIFE-Projektes Wiesenvögel NRW. Beide Örtlichkeiten wurden von den örtlich zuständigen Wolfsberaterinnen bzw. Wolfsberatern überprüft. Es ist nicht bekannt, ob es sich um dasselbe oder um verschiedene Individuen gehandelt hatte.

Im Kreis Minden-Lübbecke sind in den letzten Wochen wiederholt einzelne Wölfe beobachtet worden. Ohne genetische Proben können die Herkunft und Identität dieser Wölfe in der Regel nicht aufgeklärt werden. Auf niedersächsischer Seite grenzen die Wolfsterritorien Rehden, Uchte und Rehburg unmittelbar an den Kreis Minden-Lübbecke. In diesen drei Territorien wurden in den vergangenen Jahren Welpen aufgezogen und der Rudelstatus ist aktuell bestätigt. Es ist möglich, dass sich Angehörige dieser Rudel auch in Nordrhein-Westfalen bewegen oder dass es sich um abwandernde Jungwölfe aus anderen Rudeln gehandelt hat.