Nächtliche „Spritztouren“ auf dem Land hinterlassen Spur der Verwüstung

Unbefugter Gebrauch von Kraftfahrzeugen, Sachbeschädigungen und Unfallfluchten: Unbekannte entwenden ein Auto und zwei Traktoren für nächtliche „Spritztouren“

Traktor in der Abenddämmerung (Symbolbild: dendoktoor)
Traktor in der Abenddämmerung (Symbolbild: dendoktoor)

Erheblichen Sachschaden richteten Unbekannte in der Nacht von Montag (07.11.2022) auf Dienstag in den Diemelseer Ortteilen Adorf und Flechtdorf (Landkreis Waldeck-Frankenberg) an. Sie nutzten unverschlossene Kraftfahrzeuge, um mit diesen „Spitztouren“ durchzuführen und begingen zwei Verkehrsunfallfluchten.

In der Gemarkung von Adorf fanden die Unbekannte zwei Traktoren, bei denen die Zündschlüssel steckten. Mit einem Traktor fuhren sie in Richtung der Straße Heimberg, dort beschädigten sie mit einem der Traktoren einen Weidezaun, ein Verkehrsschild sowie ein Scheunentor. Auch der zweite Traktor wurde durch die Unbekannten bewegt und dabei beschädigt. Beide Traktoren stellten sie anschließend wieder in dem Bereich des vorherigen Standortes ab. Zuvor hatten die Täter aber noch mit den Traktoren einen landwirtschaftlichen Anhänger umgeworfen und dadurch ebenfalls beschädigt. In der Nähe des Tatortes wurde außerdem ein Hochsitz umgeworfen, die Polizei geht davon aus, dass ein Tatzusammenhang besteht.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeistation Bad Arolsen besteht weiterhin ein Tatzusammenhang mit einem entwendeten Auto in Flechtdorf. Der Fahrzeughalter hatte seinen roten Jeep am Montagabend an einer Scheune in der Niederen Straße abgestellt. Am Dienstagmorgen musste er feststellen, dass das Auto zwar da war, es stand aber anders als am Vortag und war erheblich beschädigt. Unbekannte Täter hatten auch mit dem unverschlossenen Jeep eine „Spritztour“ unternommen und dabei zwischen Flechtdorf und Wirmighausen einen Weidezaun mehrfach durchfahren. Das stark beschädigte Auto stellten sie anschließend wieder in der Nähe des vorherigen Standortes ab.

Insgesamt entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei Bad Arolsen ermittelt wegen des unbefugten Gebrauchs von Kraftfahrzeugen, Sachbeschädigungen und Unfallfluchten und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Telefonnummer 05691-97990.