Mit Jäger und Polizeihubschrauber: Polizei versucht Kalb einzufangen

Am Samstag hielt ein freilaufendes Kalb die Polizei in Heimsheim (Enzkreis) in Atem

Ein Polizeihubschrauber am Himmel. (Symbolbild: iStock/Leesle)
Ein Polizeihubschrauber am Himmel. (Symbolbild: iStock/Leesle)

Weil ein freilaufendes Kalb am vergangenen Wochenende drohte auf die Autobahn zu laufen, hatte die Polizei aus Mühlacker sowie die Autobahnpolizei Pforzheim alle Hände voll zu tun.

Wie das Polizeipräsidium Pforzheim mitteilt, war ein entlaufenes Kalb im Bereich Heimsheim (Enzkreis in Baden-Württemberg) unterwegs und hielt die Polizei am Samstag ab 17:50 Uhr über Stunden in Atem. Zahlreiche Versuche der Polizei, das außergewöhnlich scheue Tier einzufangen, scheiterten kläglich.

Als ab einem gewissen Zeitpunkt die akute Gefahr bestand, dass das verängstigte Tier in Panik in den Fahrbahnbereich der Bundesautobahn 8 zwischen Pforzheim und Stuttgart gelangen könnte, hielt die Besatzung eines zur Unterstützung angeforderten Polizeihubschraubers das Kalb ständig mit einem Suchscheinwerfer im Auge.

So konnte dem Tier bis auf eine Freifläche zwischen der Landesstraße 1134 und dem Gelände der dortigen Justizvollzugsanstalt Heimsheim gefolgt werden.

Um 20:19 Uhr gelang es schließlich einem von der Polizei hinzugerufenen Jäger, das Kalb gefahrlos und fachgerecht zu erlegen, bevor es zu einem Verkehrsunfall kommen konnte. Die Ermittlungen hinsichtlich des Tierhalters dauern an.