Keiler macht Schwandorf unsicher und beißt Seniorin

Am helllichten Tag verirrte sich ein starker Wildschweinkeiler ins oberpfälzische Schwandorf und sorgte dort für gehörige Beunruhigung

Ein starker Wildschweinkeiler. (Symbolbild: Thomas G.)
Ein starker Wildschweinkeiler. (Symbolbild: Thomas G.)

Bereits am Mittwoch der vergangenen Woche (05.10.2022) sorgte ein kapitaler Wildschweinkeiler im oberpfälzischen Schwandorf für große Aufregung. Gleich mehrere Meldungen gingen bei der Polizei in Schwandorf am Nachmittag ein, die mitteilten, dass sie ein Wildschein gesehen hätten. Die erste Meldung erreichte die Polizei dabei um 15.43 Uhr.

Wie die Polizeiinspektion Schwandorf mitteilt, leitete die Polizei sofort mit vier Streifenbesatzungen eine Fahndung nach dem Keiler ein und verständigte den zuständigen Jagdpächter, der ebenfalls vor Ort kam. Und das nicht ohne Grund. Hatte doch der Keiler, der als sehr stark (über 150 Kilogramm) beschrieben wurde, zuvor schon eine 83-jährige Frau angenommen und dabei nicht unerheblich verletzt. Der Schwarzkittel überraschte die Frau bei der Arbeit im Garten eines Anwesens am Vogelherd und biss ihr in den Oberschenkel. Nach der Attacke ließ das Tier wieder von der Frau ab und verließ den Garten.

Eine Streifenbesatzung musste bis zum Eintreffen eines Rettungswagens Erste Hilfe leisten, doch wurde die 83-Jährige trotz großem Blutverlust nur leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Schwandorfer Krankenhaus eingeliefert.

Passanten teilten dann den eingesetzten Streifen mit, dass der Keiler schließlich in der Nähe der Ringstraße durch die Naab geschwommen und wieder im Wald verschwunden sei.