JAGD&HUND 2024: Rund 77.000 Besucher bestätigen Stellung als Jagdleitmesse

Europas größte Jagdmesse zeigte neue Trends und Produkt-Highlights rund ums Jagen und den besten Freund des Menschen

Impression von der Jagd & Hund 2024. (Foto: Messe Dortmund GmbH)

Nach sechs besucherstarken Tagen ging die 43. Ausgabe der JAGD & HUND am vergangenen Sonntag (04.02.2024) in der Messe Dortmund zu Ende. Neben der hohen Internationalität ist aber auch das wachsende Bekenntnis zu nachhaltiger Jagd, für Artenschutz und Sicherung von Lebensräumen zu einem der Markenzeichen von Europas größter Jagdmesse geworden.

Jäger, Jagdinteressierte, Hundefreunde und Outdoor-Enthusiasten sowie ein breites Publikum wurden auf der diesjährigen JAGD & HUND vom 30.01. bis 04.02.2024 wieder bestens informiert und unterhalten. Dafür sorgten die Produktvielfalt der großen Leistungsschau, spannende neue Events und Sondershows sowie zugkräftige Mitmach-Highlights. Ein erweitertes Fachprogramm zu vielen aktuellen Themen aus der internationalen Jagdpraxis war als informeller Mittelpunkt die Drehscheibe des Wissens und stark nachgefragtes Forum für den Austausch mit renommierten Experten. Zudem war die JAGD & HUND der Raum für wichtige Gespräche rund um die nachhaltige Jagd. Laut Expertenmeinung sichert sie in vielen Gegenden der Welt das Einkommen der Bevölkerung und trägt aktiv zum Schutz von Wildtierbeständen bei. Dies geschieht durch den Schutz vor Wilderei oder die Finanzierung von Nationalparks.

Wir freuen uns wieder sehr über die positive Resonanz der JAGD & HUND – vor allem über die hohe Anziehungskraft für Besucher aus vielen europäischen Ländern und weltweit. Hier in Dortmund konzentriert sich eine einzigartige Produktvielfalt mit einem sehr international ausgerichteten Anbieterspektrum – das zeichnet die JAGD & HUND als Marktplatz der Branche besonders aus. Unser Anspruch ist es, diesen Treffpunkt für die internationale Jagdcommunity stets weiter zu entwickeln, damit eine solche Traditionsveranstaltung auch mit ihrem flankierenden Themenangebot immer am Puls der Zeit bleibt. Und das ist uns auch in diesem Jahr erneut gelungen. So konnte neben der bekannten Angebotsvielfalt mit vielen starken Brands und neuen Produkt-Highlights auch das qualitativ hochwertige Bühnenprogramm rundum überzeugen. Diese besondere Mischung aus Inspiration, Information und interdisziplinärem Austausch macht Europas größte Jagdmesse im Wandel der Zeit zu einem beständigen Erfolgsmodell. Wir blicken daher heute schon mit Zuversicht und Vorfreunde auf die JAGD & HUND 2025“, so Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.

Feierliche Eröffnung

Hochrangige Vertreter der Branche waren zur Eröffnungsveranstaltung anwesend und hoben die Bedeutung der JAGD & HUND hervor. So hielten z. B. Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes NRW e.V, und Norbert Schilff, Bürgermeister der Stadt Dortmund, ein Grußwort zum Messestart. Ebenso waren präsent Karl Walch, Präsident des Jagdgebrauchshundverbandes e.V., sowie Dr. Steffen Koch, Head Delegation Germany CIC – International Council for Game and Wildlife Conservation, Torbjörn Larsson, Präsident FACE – European Federation for Hunting and Conservation und Helmut Dammann-Tamke, Präsident Deutscher Jagdverband e. V. und Landesjägerschaft Niedersachsen präsent.

Besuch aus Botsuana

Darüber hinaus reiste auch eine vierköpfige Delegation hochrangiger Persönlichkeiten aus Botsuana mit Abgesandten von Verbänden, NGOs und lokalen Communities zur diesjährigen JAGD & HUND an. Darunter Issac Theophilus, Hauptgeschäftsführer der Botswana Wildlife Producers Association, der seinen Messebesuch sehr positiv zusammenfasst: „Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal dabei und hatten somit intensiv die Gelegenheit, die JAGD & HUND kennenzulernen. Zur nächsten Ausgabe 2025 wissen wir nun, was uns erwartet. Das Besucherinteresse an unserem Verein und dessen Arbeitsweise war sehr groß war. Wir sind motiviert, wiederzukommen und über unsere Naturschutzrichtlinien- und programme sowie die Beteiligung von Gemeinden an der Bewirtschaftung der Wildtierressourcen Botsuanas zu sprechen. Wir müssen unsere Erfolgsgeschichte im Naturschutz mit dem Rest der Welt teilen. Als Verein würden wir gerne nächstes Jahr bei der JAGD & HUND teilnehmen!“ (englisches Originalzitat in Übersetzung)Bereits im letzten Jahr hatte die Messe Dortmund die Zusammenarbeit mit dem Binnenstaat im südlichen Afrika begonnen, um eine Plattform für den Austausch zum Tier,- Arten- und Naturschutz zu bieten. Im Fokus standen die ökonomische und ökologische Bedeutung der Jagd, von der Botsuana bestmöglich profitieren soll, sowie der optimale Schutz von Flora und Fauna.

Großer Zuspruch mit hoher Internationalität

Die Anbieter kamen aus aller Herren Länder, u.a. aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Italien, Ungarn oder Österreich und Polen. Ebenso reisten zahlreiche Aussteller aus den USA, dem Nahen/Mittleren Osten, Süd-Ost-Asien und Afrika zur JAGD & HUND nach Dortmund.

Wie zielsicher die Dortmunder Veranstalter gemeinsam mit der Branche Tradition und Innovation bei ihrem jährlichen Spitzenereignis verbinden konnten, zeigt auch die Resonanz der Besucher: Die JAGD & HUND durfte sich zur diesjährigen Ausgabe über ein deutliches Besucherplus aus dem Ausland freuen. Insbesondere stieg auch die Zahl der Besucher aus den deutschen Bundesländern.

Hohe Teilnehmerzufriedenheit

Der umfangreiche Ausstellermix mit den neusten Entwicklungen, Angeboten und Dienstleistungen rund um die Jagd fand großes Interesse – insbesondere die Bereiche Optiken, Waffen, Jagdbekleidung und -zubehör sowie Hundebedarf. Rund 95 Prozent der Anbieter wollen auf der JAGD & HUND 2025 wieder vertreten sein. Für eine erneute Teilnahme der Messe sprechen sich überdies bereits rund 91,5 Prozent der Besucher aus.

Begeistert zeigte sich u.a. Olaf Christiansen, Messeverantwortlicher Gebietsleiter, SWAROVSKI OPTIK VERTRIEBS GmbH: „Die JAGD & HUND ist wieder einmal ein Highlight im Messekalender. Sie ist die wichtigste Leitmesse für die Jagd und besonders in den letzten Jahren auch immer mehr für den gesamten Outdoorbereich. Sie hat eine besondere Strahlkraft über ganz Europa.“ Auch Tarek El-Zind, Manager Sales, Subaru Deutschland GmbH zeigt sich von der JAGD & HUND sehr angetan: „Die JAGD & HUND ist zweifellos die beste Special-Interest Messe überhaupt. Als Aussteller haben wir ein volles rundum-Sorglos-Paket erhalten und alles hat perfekt geklappt. Sowohl die Planung als auch die Frequenz der Besucher haben unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die Stände sind thematisch gut aufeinander abgestimmt, was zu einer optimalen Präsentation unserer Produkte beiträgt. Für uns ist die JAGD & HUND die wichtigste Messe im Jahr, weil sie genau unser Publikum anspricht. Die Besucher sind genau unsere Zielgruppe, weshalb wir hier unseren neuen Subaru Crosstrek vorstellen.“ Carl Julian Neuhaus, Leitung operatives Geschäft/COO, Jagdwelt24 GmbH erläutert sein positives Messefazit so: „Mit unserem bisher größten Messestand von 3.000m² konnten wir auf der JAGD & HUND eine außerordentliche Präsenz zeigen. Das Messekonzept, ein gemütliches und entspanntes Umfeld zu schaffen und entsprechend zu dekorieren, wirkt sich auch auf die Besucher aus und macht das gesamte Erlebnis sehr angenehm. Die Kunden kommen freudestrahlend in die Halle. Mit allen namhaften Ausstellern ist die Branche an einem Ort vereint und bietet alles, was der Jäger braucht.

Das waren die Highlights der JAGD & HUND 2024Jagd-Know-how mit hoher fachlicher Expertise

Das abwechslungsreiche Fachprogramm, das in diesem Jahr noch einmal erweitert wurde, präsentierte auf nahezu allen Bühnen diverse informative Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops zu aktuellen Entwicklungen, Rechtsgrundlagen und der Vielfalt der Jagdszene. Im Mittelpunkt standen z.B. Aspekte wie Waidgerechtigkeit 2.0 – Jagd in den Sozialen Medien, das Wolfsmanagement, die ASP-Fallwildsuche, die Frühförderung von Jagdhunden und Infektionskrankheiten beim Wild. Auch Karlheinz Busen, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Jagd- und forstpolitischer Sprecher der FDP, lieferte interessante Einblicke und fachlichen Input zum Thema „Von Wokeness bis Waidgerechtigkeit“.

Mit einem eigenen Bühnenprogramm auf dem LJV-Messestand starteten die Jungen Jäger NRW mit verschiedenen Vorträgen durch. Die Jungjäger begrüßten außerdem das DJV-Jägerinnenforum und boten so Jägerinnen die Gelegenheit für den persönlichen und fachlichen Austausch untereinander.

Die diesjährige JAGD & HUND hat mich wieder absolut begeistert. Besonders gefallen hat mir die neue Aktionsbühne unserer Jungen Jäger. Deren Auftritt deckt sich auch mit der bundesweiten Berichterstattung über die Messe: Die Jagd wird jünger, weiblicher und ist äußerst engagiert. Nachwuchssorgen hat unser Verband nicht! Aber auch sonst hatten wir extrem viele und sehr gute Gespräche. Aussteller wie Besucher waren gleichermaßen überwältigt von der Atmosphäre. Auf die JAGD & HUND 2025, die Mutter aller Jagdmessen, freue ich mich schon jetzt“, erklärt Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes NRW.

Ein interessantes Vortragsprogramm bot erstmalig – ergänzend zu den geschätzten Hundeausstellungen und -vorführungen – der Jagdgebrauchshundverband (JGHV) an. „Die JAGD & HUND ist für den Jagdgebrauchshundverband eine wichtige Plattform zum Austausch untereinander. Besonders gefreut hat es uns, dass wir in diesem Jahr erstmalig qualifizierte Referenten für Fachvorträge zum Thema Jagdhundeausbildung und Wildkrankheiten gewinnen konnten. Als weitere Premiere haben wir ein Kurzseminar zum Thema „Einführung in das Prüfungswesen des JGHVangeboten und sind begeistert über die positive Resonanz,“ so Friedhelm Röttgen, Vizepräsident Jagdgebrauchshundverband e.V.

Neue Events und Sonderflächen zum Anschauen, Anfeuern und Mitmachen

In aller Munde war das neue Einkaufsrevier „Jagdwelt“ – ein modernes Shoppingerlebnis auf 3.000 qm mit umfangreichem Produktsortiment. Zusammen mit dem Jagdausstatter Jagdwelt24 präsentierte die JAGD & HUND ein außergewöhnliches Einkaufsparadies für alle Sinne mit Top-Anbietern und vielen namhaften Marken aus allen Bereichen der Jagdszene. Das Besondere: Ob technische Produkte oder Neuheiten – alles durfte in Ruhe an Spezialstationen getestet werden. Und wer direkt das Objekt der Begierde mit nach Hause nehmen wollte, profitierte darüber hinaus von unschlagbaren Messepreisen. Auch kulinarisch überzeugte die neue Jagdwelt die Besucher – mit Freiluftküchen zum Probieren, Stärken und Genießen.

Ausgerichtet vom Jagdshop „OVIS“, dem Jagdmagazin „Unsere Jagd – Im Revier zuhause,“ und der JAGD & HUND ging z.B. erstmalig ein Wildlocker-Wettbewerb an den Start. Siegreich bei der „Locker-Meisterschaft – Ein Calling Contest für Niederwild“ in der Kategorie „Rabenkrähe“ war Benedikt Triptrap und holte sich den ersten Platz, gefolgt von Dennis Wiese und Cris Neumann auf den Plätzen 2 und 3. In der Diszplin „Fuchs“ war Wiese erneut erfolgreich und landete auf Platz 1 vor seinen Mitstreitern Victor Ziebart und Tom Bende. Beide sicherten sich zudem vorderste Plätze in der Rubrik „Graugans“. Platz 1 konnte Ziebart für sich entscheiden vor Bende und Heiko Hecker.

Auf der neuen Messer-Area lernten Sammler, Nutzer und Liebhaber des Jagdmessers interessante Exponate sowie Angebote renommierter Hersteller kennen. Jede Menge Wissen rund um das Messer, u.a. zur Messerpflege, zu dem perfekten Messerstahl sowie zu rechtlichen Thematiken, lieferte das inhaltliche Begleitprogramm. Auf der neuen Eventfläche wurde erstmals ein Messer-Award verliehen, für welchen die Anbieter sich im Vorfeld bewerben konnten. Die Auszeichnung wurde nach den Kriterien Jagdmesser, Optik, Nutzen und Handling vergeben. Den ersten Platz belegte die Firma Puma IP Solingen GmbH, den zweiten Platz errang die Heinr. Böker Baumwerk GmbH. Bronze ging an die Friedr. Dick GmbH & Co. KG.

Bewährte Show-Klassiker und tolle Mitmach-Highlights

Unterhaltung, Mitmach-Aktionen sowie Erlebnisse aus der Natur und für die Sinne begeisterten Naturliebhaber jeden Alters. Besonders beliebt waren u.a. die lehrreichen Vorführungen von Gebrauchs- und Rassehunden, die atemberaubenden Flugshows der Greifvögel sowie die musikalischen Acts der Bläsercorps. Adrenalingeladen präsentierte sich der alljährliche 4×4 Geländewagen-Parcours, bei dem es anspruchsvolle Hindernisse zu bewältigen galt. Hier zeigte die JAGD & HUND auch zahlreiche Marken bekannter Autohersteller und Ausstattungsexperten für jagdtaugliche 4×4 Offroader. Premiere feierte zudem der neue Crosstrek von SUBARU. Für den neuen Allradler wurde in Zusammenarbeit mit Frankonia, dem führenden Jagdausstatter in Deutschland, eine spezielle Jagd-Sonderausstattung aufgelegt.

Nachhaltige Entdeckungsreisen erfreuten sich ebenfalls hoher Beliebtheit und fesselten kleine und große Besucher gleichermaßen. Im Rahmen der Jägerinitiative Lernort Natur sowie in der Rollenden Waldschule standen die Natur und die Tierwelt auf dem „Stundenplan“.

25. Deutsche Meisterschaft der Hirschrufer

Hohen Zuspruch erfuhr wie gewohnt die alljährliche Austragung der Deutschen Meisterschaft der Hirschrufer, präsentiert von WILD UND HUND, die der amtierende Deutsche Meister Fabian Menzel aus Nüdlingen in Bayern in einem spannenden Wettkampf erneut für sich entscheiden konnte. 2017 erreichte Menzel Rang 3, 2020 folgte dann der ersehnte 1. Platz, den er seit 2022 verteidigt. Auch der Vizemeister Thomas Soltwedel aus Dobbin-Linstow in Mecklenburg-Vorpommern hält an seinem Titel fest. 2019 wurde er selbst Deutscher Meister und belegte nun von 2020 bis 2024 jeweils einen starken 2. Platz. Platz drei ging an Jerome Böhm aus Wedemark in Niedersachen. Er setze sich in einem spannenden Stechen gegen Gösta Rehse aus Lübz-Gischow aus Mecklenburg-Vorpommern durch. Mit ihrem Sieg qualifizierten sich die drei Erstplatzierten direkt für die Teilnahme an der Europameisterschaft vom 17. bis 19. Mai 2024 in Goraj/Polen.

WILD FOOD FESTIVAL – kulinarische Expedition in die „wilde“ Küche

Auf dem beliebten Wildbret-Event gaben sich renommierte Spitzen-, TV- und Sterneköche wieder die kulinarische Ehre und begeisterten in Live-Show-Cookings und exklusiven Workshops rund um die Wildküche. Darunter Star-Köche wie Johann Lafer, Brian Bojsen, Florian Conzen, Heiko Antoniewicz und Lukas Jacobi. Inspiriert von diesen Meistern am Herd, aber auch von zahlreichen weiteren Profiköchen und Wildspezialisten sowie genusshaften Tastings zählte auch das Einkaufserlebnis zu den Highlights auf dem WILD FOOD FESTIVAL. So standen eine Vielzahl von Wildprodukten und -zutaten, perfektes Equipment und allerlei Kulinarisches für die Küche zuhause hoch im Kurs. Neben abwechslungsreichen Bühnen-Talks und Präsentationen hatte auch der Sikahirsch – das „Wagyu aus dem Sauerland“ seinen besonderen Auftritt. Wer dieses schmackhafte Wild-Highlight bislang noch nicht kannte, konnte sich über Beschaffenheit, Hochwertigkeit und Zubereitung informieren.

Überzeugen konnte ebenso das Social Media Revier HORRIDO. Die Networking-Plattform brachte erneut social-media-affinen Jäger und Jagdinteressierte mit beliebten Bloggern und Influencern zum Austausch zusammen. Neu war die HORRIDO-Party, die mit einer spektakulären Lasershow neue Akzente setzte. Täglich zeigte die Videoplattform Hunt on Demand kostenfreie Filmpremieren.

Jagdmagazin „WILD UND HUND“ feierte 130. Geburtstag

Zum Jubiläum erlebten Besucher ein Filmreview zur traditionsreichen Geschichte des Magazins und lernten Blattmacher, Fachautoren und Experten persönlich kennen. Ausgezeichnet wurden auf der Bühne überdies die Sieger des Leserwettbewerbs „Jagdbuch des Jahres“ sowie die Gewinner des diesjährigen WILD UND HUND-Keilernadel-Schießnachweises.

Spendenaktionen für Umwelt und Tierrettung

„Jeder Schuss ein Treffer!“ Am Schießstand des Jagd- und Munitionsherstellers RWS konnten abermals Besucher ihre Treffsicherheit beweisen. Für die Wildtier- und Biotopschutzstiftung NRW kam eine Summe von 5.000 Euro zusammen. Ebenso erfolgreich verlief die „wilde“ Interpretation des Jahrmarktklassikers „Hau den Lukas“. Am letzten Messetag übergaben die Mit-Initiatoren Conrad Baierl, „Der Wilde Metzger“, und Sven Gerdhenrichs von L&S Wild, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Nicole Heitzig, Präsidentin des Landesjagdverbandes NRW und Vorstandsmitglied der Deutschen Wildtierrettung und Kathrin Depka stellv. Vorsitzende der Kölner Jägerschaft e.V.

Verbandsvielfalt auf der JAGD & HUND

Unterstützt wurde die JAGD & HUND in diesem Jahr wieder von ihren ideellen Partnern, dem Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V. (LJV) sowie dem Jagdgebrauchshundverband (JGHV). Weitere Unterstützung mit Programmpunkten und mit Ansprechpartnern vor Ort gab es vom Deutschen Jagdverband (DJV), dem Rheinischen Verband der Eigenjagdbesitzer und Jagdgenossenschaften (RVEJ), dem Verband der Jagdgenossenschaften u. Eigenjagden (VJE) sowie dem Deutschen Bogenjagd Verband (DBJV). Internationaler Support kam von der Federation of Associations for Hunting and Conservation of the EU (FACE) sowie vom Internationalen Rat zur Erhaltung des Wildes und der Jagd (CIC) und der European Bowhunting Federation (EBF).

Wiedersehen 2025

Die kommende JAGD & HUND findet vom 28. Januar bis 02. Februar 2025 wieder in der Messe Dortmund statt.