Jäger ziehen stark alkoholisierten Fahrer aus dem Verkehr

Eine Alkoholfahrt „über die Felder“ wurde einem 40-Jährigen zum Verhängnis, da zwei Jäger aufmerksam waren

Ein Mann bläst in ein Testgerät während einer Atemalkoholkontrolle der Polizei. (Symbolbild. iStock/Tutye)
Ein Mann bläst in ein Testgerät während einer Atemalkoholkontrolle der Polizei. (Symbolbild. iStock/Tutye)

Zwischen den Ortslagen Wendorf und Warnow (Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern) konnten zwei aufmerksame Zeugen am Dienstagabend (06.06.2023) einen erheblich alkoholisierten Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen.

Wie die Polizeiinspektion Güstrow berichtet, wurden die zwei Jäger gegen 21:30 Uhr auf den Tatverdächtigen aufmerksam, als dieser mit einem Transporter auf einem nahegelegenen Feld unterwegs war. Es gelang den beiden Waidmännern den 40-jährigen Fahrer des Fahrzeuges noch vor Ort zu stoppen und zum Aussteigen zu bewegen. Im Rahmen einer ersten Befragung gaben die beiden Männer an, dass sie sofort feststellen konnten, dass der Tatverdächtige erheblich alkoholisiert gewesen sein muss. Es gelang ihnen im weiteren Verlauf dem in Wendorf wohnenden Mann den Fahrzeugschlüssel abzunehmen und somit eine mögliche Weiterfahrt zu verhindern. Daraufhin flüchtete der 40-Jährige zu Fuß, konnte jedoch kurze Zeit später durch die alarmierten Polizeibeamten aufgegriffen werden.Der bei dem Fahrer durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,38 Promille. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorzeigen, da ihm die Fahrerlaubnis aufgrund ähnlicher Delikte bereits entzogen worden war.

Die Kriminalpolizei hat die eingeleiteten Ermittlungen wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis übernommen.