Jäger von mutmaßlichem Wilderer mit Gewehr bedroht

Jäger gibt Warnschuss ab: Nach einem Vorfall im Schiffenberger Wald bei Gießen, sucht die Polizei nach Zeugen.

Ein vermummter Mann in Tarnkleidung hat ein Jagdgewehr mit Zielfernrohr im Anschlag. (Symbolbild: mtorben)
Ein vermummter Mann in Tarnkleidung hat ein Jagdgewehr mit Zielfernrohr im Anschlag. (Symbolbild: mtorben)

Ein Jäger saß am Sonntag (02.04.2023) gegen 19.15 Uhr im Schiffenberger Wald bei Gießen auf einer Kanzel als ihm durch seine Wärmebildkamera ein Mann mit Rucksack und einem längeren Stab auffiel. Da dies dem Jäger verdächtig vorkam, baumte er ab und bewegte sich in Richtung des Unbekannten, der plötzlich in ca. 30 Metern Entfernung vor ihm stand und augenscheinlich mit einem Gewehr auf den Jäger zielte.

Da der Unbekannte der Aufforderung dies zu unterlassen nicht nachkam, gab der Jäger einen Warnschuss ab und der Unbekannte flüchtete, wie das Polizeipräsidium Mittelhessen am Montag in einer Meldung mitteilte.

Einen kurzen Moment später startete ein roter Kastenwagen, der am Ende einer Schneise, direkt an der Licher Straße abgestellt war und fuhr in Richtung Fernwald davon.

Eine Rücksprache mit ebenfalls im Wald ansitzenden Jägern ergab, dass diese sich zu diesem Zeitpunkt nicht an dieser Schneise aufgehalten hatten. Die Polizei geht daher davon aus, dass der Unbekannte vermutlich wildern wollte und von dem Jäger gestört worden ist. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, an denen mehrere Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, führten nicht zur Festnahme des Mannes.

Der verdächtige Mann wird wie folgt beschrieben:

Er ist zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß und hat eine schlanke Statur. Er trug eine olivfarbene Hose, eine Jacke, einen olivfarbenen Schlauchschal sowie eine braune Mütze. Sein Rucksack mit integriertem Gewehrfach ist tarnfarben.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zur Identität des Mannes machen? Wer kann Hinweise auf den roten Kastenwagen geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 0641/7006-0 zu melden.