Jäger und Jagdhunde aus Notlage befreit

Beim Versuch ihre Jagdhunde zu retten, gerieten zwei junge Jäger in Saint-Paul-de-Fenouillet selbst in Bredouille

Ein Rettungshubschrauber bei einer Bergungsaktion im Gebirge. (Symbolbild: Hans auf Pixabay)
Ein Rettungshubschrauber bei einer Bergungsaktion im Gebirge. (Symbolbild: Hans auf Pixabay)

Bei dem Versuch ihre Jagdhunde zu retten, gerieten zwei junge Jäger in Saint-Paul-de-Fenouillet selbst in eine gefährliche Lage, aus der sie befreit werden mussten. Die Männer im Alter von 18 und 28 Jahren hatten am Sonntagnachmittag (25.02.2034), wie Chasse Passion berichtet, versucht, ihre in einem felsigen Gebiet feststeckenden Hunde zu retten, als sie selbst in Not gerieten.

Die Situation, die sich gegen 17 Uhr ereignete, zwang die Jäger letztendlich dazu, die Rettungsdienste zu alarmieren. Unfähig, sich selbst aus der misslichen Lage zu befreien, wurde das Eingreifen der Feuerwehr nötig. Dank des Einsatzes der französischen Höhenrettungsgruppe GRIMP (Groupe de Reconnaissance et d’Intervention en Milieux Périlleux) und des Einsatzhelikopters Dragon 66 konnte eine sichere Rettung durchgeführt werden.

Der Einsatz verlief problemlos, und sowohl die Jäger als auch ihre vierbeinigen Jagdhelfer konnten wohlbehalten nach Hause zurückkehren.