Jäger: Auch nachts hellwach!

Mit Hilfe eines Jägers konnte die Polizei einen „Dieseldieb“ in Mecklenburg-Vorpommern auf frischer Tat ertappen und festnehmen

Anstelle, wie hier zu sehen, Wildschweine mit dem Wärmebildgerät zu beobachten, half ein Jäger dabei mit dem Gerät einen Dieseldieb dingfest zu machen. (Symbolbild: mlz)
Anstelle, wie hier zu sehen, Wildschweine mit dem Wärmebildgerät zu beobachten, half ein Jäger dabei mit dem Gerät einen Dieseldieb dingfest zu machen. (Symbolbild: mlz)

Wie die Polizeiinspektion Ludwigslust heute (08.05.2023) mitteilt, konnte ein Jäger, der in Klein Pankow am späten Freitagabend auf Sauen ansaß, einen Dieseldiebstahl vereiteln und letztlich dazu beitragen, dass die Polizei einen 50-jährigen Tatverdächtigen vor Ort stellen konnte.

Mit seinem Wärmebildgerät die Umgebung nach Wildschweinen in der Dunkelheit abglasend, stellte der Jäger zufällig eine Person fest, die sich an einem Bagger zu schaffen machte, der auf einem Feldweg in Ortsnähe abgestellt war und informierte daraufhin die Polizei.

Wärmebildgeräte für Polizeistreifen: Wahrscheinlich keine schlechte Idee

Vor Ort angekommen, konnten die Polizeibeamten dann mit Hilfe des Wämebildgeräts des Jägers den Verdächtigen an einer Baumgruppe am Feldrand ausmachen, wo er sich vor den herannahenden Polizisten versteckt hatte. Im Licht ihrer Taschenlampen entdeckten die Beamten den Tatverdächtigen schließlich, der in einer Ackerfurche kauerte und sich die Hände vors Gesicht hielt. Wie sich herausstellte, war am Bagger bereits der Tankdeckel aufgebrochen worden. Im Auto des 50-Jährigen entdeckte die Polizei 12 leere Kanister sowie einen Schlauch. Auf Nachfrage gab der Tatverdächtige zu, dass er Dieselkraftstoff aus dem Bagger stehlen wollte. Die Polizei stellte die Kraftstoffkanister sicher und erstattete gegen den 50-Jährigen Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall.