Hinterhalt im Wald

Überfall auf Fahrer eines Geländewagens in Koblenz-Arenberg. 71-jähriges Opfer mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus. Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Asphaltierte Straße durch einen Wald (Symbolbild: Cornell Frühauf)
Asphaltierte Straße durch einen Wald (Symbolbild: Cornell Frühauf)

Bereits am Dienstagmorgen (07.06.2022) wurde der Fahrer eines silberfarbenen Geländewagens im Wald bei Arenberg von einem maskierten Täter überfallen. Dies teilte das Polizeipräsidium Koblenz in einer Meldung mit.

Der 71 – jährige Geschädigte befuhr gegen 06:10 Uhr mit seinem silberfarbenen PKW Toyota RAV 4 (SUV), mit Koblenzer Kennzeichen, den asphaltierten Waldweg vom ehemaligen Forsthaus Elisenhof in Richtung Arenberg (siehe Karte). Etwa 200 Meter vor der Einmündung in die Silberstraße stieg der Mann aus, um einen querliegenden Ast von der Fahrbahn zu entfernen, der dessen Weiterfahrt versperrte.

Tatort: Koblenz-Arenberg, Waldweg vom Forsthaus Elisenhof Richtung Silberstraße kommend. (Quelle: Polizei)
Tatort: Koblenz-Arenberg, Waldweg vom Forsthaus Elisenhof Richtung Silberstraße kommend. (Quelle: Polizei)

In diesem Moment wurde er unvermittelt von einem unbekannten männlichen Täter mittels massiver körperlicher Gewalt angegriffen und gefesselt in den Laderaum seines Toyotas gesperrt. Nachdem der Täter die Geldbörse des Mannes und den Aufbewahrungsort von weiterem Bargeld erpresst hatte, fuhr dieser mit dem gefesselten Geschädigten zu dessen Wohnung und entwendete dort einen größeren Bargeldbetrag. Anschließend fuhr er mit dem Mann, der sich nach wie vor im Laderaum befand, auf den Parkplatz an der Katholischen Pfarrkirche in der Immendorfer Straße in Koblenz-Arenberg. Dort stellte er gegen 07:30 Uhr das Fahrzeug mit dem gefesselten Geschädigten ab und flüchtete auf unbekannte Art und Weise.

Parkplatz Katholische Pfarrkirche Koblenz-Arenberg, Immendorfer Straße. (Quelle: Polizei)
Parkplatz Katholische Pfarrkirche Koblenz-Arenberg, Immendorfer Straße. (Quelle: Polizei)

Das Opfer konnte sich kurze Zeit später aus dem PKW befreien und wurde durch Passanten versorgt, welche auch die Polizei und den Rettungsdienst verständigten. Durch den Angriff erlitt der 71 – jährige Mann schwere Kopfverletzungen. Er wird stationär in einem Koblenzer Krankenhaus behandelt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit starken Polizeikräften und dem Polizeihubschrauber verlief ohne Erfolg.

Von dem unbekannten Täter liegt bislang nur folgende vage Personenbeschreibung vor:

   – Männlich, dunkles Basecap mit Schirm nach vorne getragen, dunkle

     Jacke, ggfls. Blouson, dunkle Hose, Mundschutz (ggfls.

     OP-Maske).

Zeugen, die an den beschriebenen Örtlichkeiten oder in deren Nähe tatrelevante Beobachtungen im Zusammenhang mit Personen oder Fahrzeugen gemacht haben, werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalwache des Polizeipräsidiums Koblenz, Tel. 0261 / 103-2690, in Verbindung zu setzen.