„From Nose To Tail“: Komplettverwertung von Wild im Fokus

„Wild auf Wild“:DJV veröffentlicht neue Broschüre „Wilde Innereien – Raffinierte Rezepte aus Herz, Leber und Co.“

Komplettverwertung von Wild im Fokus: Die zehnte Wild-auf-Wild-Broschüre "Wilde Innereien" inspiriert mit elf raffinierten Rezeptideen. (Quelle: DJV)
Komplettverwertung von Wild im Fokus: Die zehnte Wild-auf-Wild-Broschüre „Wilde Innereien“ inspiriert mit elf raffinierten Rezeptideen. (Quelle: DJV)

Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat pünktlich zur Grillsaison eine neue Broschüre und ein Poster veröffentlicht, um Grill- und Kochbegeisterte mit der Vielfalt des Wildfleisches zu inspirieren. Die Publikationen legen einen besonderen Fokus auf die Komplettverwertung des Wildes.

Das innovative Poster „Wilde Grill- und Küchencuts“, entstanden in Kooperation mit dem „Wilden Metzger“ Conny Baierl und der Firma „L&S Wild“, zeigt detailliert, wo sich Teile wie das Karree, das falsche Filet oder das Schnitzel im Körper von Reh, Wildschwein und Rothirsch befinden. Es dient als praktischer Leitfaden für die richtige Auswahl und Zubereitung der verschiedenen Fleischstücke, sowohl für Laien als auch für fortgeschrittene Köche.

Die zehnte Ausgabe der Wild-auf-Wild-Broschüre, betitelt mit „Wilde Innereien“, präsentiert auf 32 Seiten elf kreative Rezeptideen, die sich auf die oft unterschätzten Teile wie Lunge, Herz oder Zunge konzentrieren. Von Wurst im Andouille-Stil bis hin zu Bolognese mit Herzhack, diese Broschüre bietet für jeden Geschmack etwas – ob ungewöhnlich oder pikant.

Die Broschüre und das Poster sind ab sofort im DJV-Shop erhältlich. Die Broschüre ist auch als Download in reduzierter Qualität verfügbar und ergänzt perfekt die DJV-Videoserie zur „Wildbretverwertung“. Mit diesen Ressourcen möchte der DJV aufzeigen, dass es nicht immer das Edelteil sein muss und dass ein nachhaltiges Lebensmittel wie Wild auch entsprechend ganzheitlich verwertet werden sollte.