Frankreich: Offizielle Wolfszahlen schlagen ein, wie eine Bombe

Nationaler Wolfsplan auf Eis gelegt: Offiziellen Zahlen zufolge ist die Wolfspopulation in Frankreich geschrumpft

Ein Wolf mit seiner Beute. (Symbolbild: slowmotiongli)
Ein Wolf mit seiner Beute. (Symbolbild: iStock/slowmotiongli)

Wie sich die Themen doch gleichen: Auch in Frankreich wird, wie hierzulande auch, über die Größe der Wolfspopulation gestritten. Wie das französische digitale Jagdmedium „Chasse Passion“ berichtet, steht Anfang Juli ein Treffen der „Nationalen Wolfsgruppe“ bevor, in der sich betroffene Verbände, Institutionen und Vertreter der Politik regelmäßig über den Wolf und sein Management austauschen.

Eigentlich sollte im Rahmen dieser Veranstaltung die Umsetzung des nächsten nationalen Wolfsplans diskutiert werden, doch durch die offizielle Bekanntgabe neuer Zahlen zur Höhe der Wolfspopulation wurde die Umsetzung des Plans auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, schlugen doch, laut Chasse Passion die aktuellen Zahlen bei einigen Teilnehmern der Runde ein wie eine Bombe!

Der Aufreger

Offiziellen Schätzungen zufolge wäre die Wolfspopulation in Frankreich zum Ende des Winters zurückgegangen. Nach Aussage der zuständigen Behörde, deren Zählmethoden seit Jahren hoch umstritten sind, würden demnach in Frankreich aktuell 906 Wölfe leben, dies entspräche 15 Wölfen weniger als im Vorjahr.

Nutztierhalterverbände sind empört über diese Zahlen, mussten doch gerade die Weidetierhalter in Frankreich im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg der Angriffe von Wölfen auf ihre Herden verzeichnen. Auch auf Seiten der Jäger herrscht Unverständnis, denn die Zählungen von Jagdorganisationen und Landwirten zeigten mehrfach erhebliche Abweichungen von den offiziellen Zahlen.

Im vergangenen März sei beispielsweise in Haute-Savoie eine große Wolfszählung durchgeführt worden, durch die die dortige Population auf etwa 100 Wölfe geschätzt werden konnte, während offizielle Stellen von 40 bis 50 Tieren ausgehen. Von einem Schreibtisch im Zentrum von Paris aus, ist es halt ungleich schwieriger einen Wolf zu sehen als auf dem Land in der freien Natur. C’est la vie…