F07 lebt

Ungewöhnlich alt für einen Wolf in freier Wildbahn ist das Muttertier des Calandarudels

Wölfin mit einem Welpen. (Symbolbild: Manfred Richter)
Wölfin mit einem Welpen. (Symbolbild: Manfred Richter)

Am Calanda, einem Gebirgsmassiv im nördlichen Teil des Kantons Graubünden in der Schweiz, wurde vor kurzem das Wolfsweibchen mit der Kennung „F07“ mittels einer Fotofalle quicklebendig nachgewiesen.

So weit liest sich die Meldung des Kantons Graubünden unspektakulär, wäre da nicht der Umstand, dass besagte Wölfin bereits im Jahr 2011 das erste Mal in Graubünden nachgewiesen worden ist. So darf davon ausgegangen werden, dass das Muttertier des Calandarudels, die in ihrer Zeit im Kanton 46 Junge zur Welt gebracht hat, nun mindestens 12 Jahre alt ist.

Dies ist erstaunlich, da Experten davon ausgehen, dass Wölfe in freier Wildbahn normalerweise nicht älter als 10 Jahre werden.