Erste Wolf-Hund-Kreuzung in der Schweiz erlegt

Ein Novum für die Schweiz – Beim Ende März nahe Chur erlegten „Wolf“ handelt es sich eindeutig um einen Hybriden

Aufnahme des Wolfshybriden (Foto: Kanton GR)
Aufnahme des Wolfshybriden (Foto: Kanton GR)

Wie das Amt für Jagd und Fischerei des Schweizer Kantons Graubünden mitteilt, konnte der Verdacht auf Hybridisierung, bei einem Ende März erlegten mutmaßlichen Wolfshybriden, jetzt genetisch eindeutig bestätigt werden.

Die Untersuchungen des Laboratoire de biologie de la conservation in Lausanne sowie des Senckenberg Zentrums für Wildtiergenetik in Gelnhausen ergaben, dass es sich bei diesem besonders hell gefärbten Exemplar um ein Tier der zweiten Rückkreuzungsgeneration handelte, welche nach eidgenössischer Jagdverordnung der Population zu entnehmen sind.

Das Tier war vor dem Abschuss durch seine auffällig helle Färbung aufgefallen und wanderte mutmaßlich über Norditalien und das Tessin in den Kanton Graubünden. Der Wolfsanteil im Erbgut des Hybriden stammt aus der italienisch-alpinen Population. Die genaue Herkunft des Tieres ist jedoch nicht bekannt. Es gibt keine Hinweise auf die Präsenz weiterer Hybriden im Kanton.