Erneuter Nachweis eines Braunbären in Bayern

Bayerisches Landesamt für Umwelt bestätigt: Braunbär im Landkreis Traunstein nachgewiesen

Ein Braunbär. (Symbolbild: Tapani Hellman)
Ein Braunbär. (Symbolbild: Tapani Hellman)

Am Sonntag (07.05.2023) wurde im südwestlichen Landkreis Traunstein ein Bär durch eine Wildtierkamera aufgenommen. Ein weiterer Hinweis aus demselben Landkreis wird derzeit geprüft, berichtet das Bayerische Landesamt für Umwelt weiter. Eine Individualisierung aufgrund eines Fotos oder Trittsiegels war bisher nicht möglich. Behörden, Interessenverbände und Vertreter von Nutztierhaltern wurden informiert.

Keine Essensreste und Müll zurücklassen

Das Landesamt empfiehlt den Nutztierhaltern im Gebiet ihre Tiere nachts einzustallen sowie Herdenschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Bevölkerung vor Ort und Erholungssuchende werden gebeten, die Verhaltensregeln im Umgang mit Wildtieren zu beachten und bei Aktivitäten in der freien Natur aufmerksam und vorsichtig zu sein. So ist es z. B. auf einem Wanderausflug wichtig, sehr genau darauf zu achten, in der Natur keine Essensreste und keinen Müll zurückzulassen.

https://www.kleinanzeigen.de/pro/Premium-Jagd