Diebstahl von Wildkameras: Niedersächsische Landesforsten kündigen Betriebsleiter fristlos

Pikant: Der ehemalige stellvertretende Leiter des Forstamtes Ahlhorn, Förster Philipp V. (36), gegen den die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermitteln soll, ist der Sohn eines bekannten Eierlikör-Produzenten aus Bonn

Eine durch ein Gehäuse gegen Diebstahl gesicherte und angekettet Wildkamera, die an einem Baum hängt. (Symbolbild: iStock/swisoot)
Eine durch ein Gehäuse gegen Diebstahl gesicherte und angekettet Wildkamera, die an einem Baum hängt. (Symbolbild: iStock/swisoot)

Ein Förster soll Wildkameras gestohlen und anschließend online weiterverkauft haben: Pikant ist – Der Beschuldigte, gegen den die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt, soll aus einer der bekanntesten Unternehmerfamilien Deutschlands stammen.

Wie die „Oldenburgischer Volkszeitung“ (OM-Medien) bereits Anfang der Woche berichtete, kündigten die Niedersächsischen Landesforsten dem 36-jährigen Betriebsleiter des Forstamtes Ahlhorn fristlos. In vier Fällen soll der Förster laut „Oldenburgischer Volkszeitung“ den Diebstahl von Wildkameras zugegebene haben. Begangen worden sein sollen die Diebstähle in Wäldern des nördlichen Landkreises Cloppenburg.

Ca. 80 Wildkameras wurden im Kreis Cloppenburg gestohlen

Zum Verhängnis sollen dem ehemaligen stellvertretenden Forstamtsleiter des Forstamtes Ahlhorn hochpreisige Funk-Wildkameras (bis zu 400 € pro Stück) geworden sein, die durch die Polizei leicht zu orten gewesen sein sollen. Aber auch der Diebstahl deutlich günstigerer Modelle, die neu unter 100 Euro zu haben sind, soll Gegenstand der Ermittlungen sein. Im betroffenen Kreis Cloppenburg hatten mehrere Jagdpächter Diebstähle von Wildkameras bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Von bis zu 80 Fällen ist die Rede.

Solche Geräte sollen ebenfalls bei Philipp V. gefunden worden sein, darunter welche, die anhand der Seriennummern ihren Besitzern bereits zugeordnet werden konnten. Auch Kontodaten der Online-Verkaufsplattform, über die die Geräte angeboten worden sein sollen, hätten den Ermittlern Hinweise darauf geliefert, dass es sich um weitaus mehr Fälle handeln könnte als die vier, deren Diebstahl Philipp V. bereits eingeräumt haben soll.

„Ei, ei, ei, verschwunden!“

So titelte heute die Bild am Sonntag (BamS) und machte damit kein Geheimnis mehr daraus, um wen es sich bei dem Förster handeln soll. Bereits „OM-Medien“ hatten berichtet, dass der 36-Jährige „Mitglied einer der bekanntesten und traditionsreichsten Unternehmerfamilien Deutschlands“ sein soll, FDP-Lokalpolitiker ist und unter großem medialem Echo eine Adelige geheiratet hatte. Alles Fakten, die auf Philipp V. zutreffen, der laut BamS mittlerweile abgetaucht sein soll und sich, wie auch die Niedersächsischen Landesforsten, weder gegenüber der BamS als auch gegenüber OM-Medien weiter zu den Anschuldigungen äußern wollte.

Die Frage nach dem Warum?

Gegenstand von Spekulationen dürfte die Frage nach den Hintergründen der Tat werden: Warum stiehlt ein Förster, der ein sicheres monatliches Gehalt nach E15 bekommt (ca. 6.000 € Brutto) und noch dazu aus dieser Familie stammt, Wildkameras, deren Erlös in Relation dazu marginal erscheinen? Wir werden berichten, wenn es weitere Antworten gibt.