Bussard in St. Ingbert durch Tierfalle getötet

Die Polizei ermittelt wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz in St. Ingbert-Oberwürzbach

Ein Bussard im Flug (Symbolbild: B. Benjamins)
Ein Bussard im Flug (Symbolbild: B. Benjamins)

Am vergangenen Samstag (02.04.2022), wurde die Polizei im saarländischen St. Ingbert gegen 18:00 Uhr über einen in eine Tierfalle geratenen Bussard informiert.

Eine 36-jährige Frau aus dem Mandelbachtal hatte das Tier während einer Wanderung in Oberwürzbach, einem Stadtteil St. Ingberts (Saarpfalz-Kreis) hinter Tischtennisplätzen, am Sportplatz festgestellt. Dort hatte ein bisher Unbekannter eine Art Schlagfalle samt Köder an einem Ast angebracht.

Wie die Polizeiinspektion Sankt Ingbert weiter berichtet, wurde dem Bussard, bei dem Versuch den Köder zu greifen, einer seiner Ständer fast komplett durchtrennt. Der Greifvogel hing danach unbestimmte Zeit qualvoll in der Falle und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien.

Über die Polizei wurde der Tiernotruf-Saarland um Unterstützung gebeten. Die Helfer nahmen das bereits unterkühlte Tier in ihre Obhut. Letztendlich konnte der Bussard nur noch eingeschläfert werden.

Die Polizei St. Ingbert ermittelt nun wegen einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Sollten Anwohner oder sonstige Zeugen Hinweise zu dem Urheber der Falle geben können, wird um Mitteilung an die Polizei St. Ingbert, 06894/1090, gebeten.