Bestätigte Wolfssichtung im Hohenlohekreis

Baden-Württemberg: Durchziehender Wolf in Ingelfingen gesichtet – Experten bestätigen Echtheit

Ein einzelner Wolf. (Symbolbild: Angela auf Pixabay)
Ein einzelner Wolf. (Symbolbild: Angela auf Pixabay)

Am 11. März 2024 wurde in der Gemeinde Ingelfingen im Hohenlohekreis ein mutmaßlicher Wolf beobachtet. Die Aufnahmen dieses Tieres wurden von der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg analysiert und als gesicherte Wolfsichtung (C1-Nachweis) eingestuft. Ein weiteres Bild, aufgenommen von einer Fotofalle in Ingelfingen am selben Tag, unterstützt diesen Befund.

Interessanterweise wurde das mutmaßlich gleiche Tier auch im benachbarten Neckar-Odenwaldkreis, insbesondere in der Gemeinde Ravenstein, sowie einen Tag zuvor in Seckach gesichtet. Die Experten der FVA bewerten auch diese Sichtungen als C1-Nachweise, was auf einen durchziehenden Wolf hindeutet. Die genaue Herkunft des Tieres bleibt unbekannt.

Die Gemeinde Ingelfingen liegt außerhalb des Wolfspräventionsgebiets Odenwald, zu dem Seckach und Ravenstein gehören.