Besoffen und bewaffnet mit dem Auto unterwegs

Mit einem geladenen Revolver in der Hosentasche griff die Polizei einen Jäger in einer Bar auf

Ein Streifenwagen der Polizei. (Symbolbild: Ingo Kramarek)

Wie die Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße mitteilt, war am Freitagnachmittag (31.03.2023) ein 62-jähriger aus dem Kreis Bad Dürkheim mit seinem Auto unterwegs. Verständigt worden war die Polizei durch einen Zeugen, dem die unsichere Fahrweise des Mannes aufgefallen war. Kein Wunder, bei einem Wert von 1,8 Promille, den die Polizei bei einem Atemalkoholtest feststellte, nachdem sie den 62-Jährigen in einer Bar in Neustadt angetroffen und kontrolliert hatte.

Gegenüber den Polizisten gab sich der Mann als Jäger zu erkennen  und übergab den Beamten einen geladenen Revolver, den er in seiner Hosentasche führte. Darüber hinaus fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Autos des Mannes noch mehrere Schrotpatronen.

Dem 62-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Die zuständige Waffenbehörde wurde ebenfalls über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, sodass Führerschein, Waffe und Munition jetzt erst einmal, wahrscheinlich für längere Zeit, perdu sind.