Bär treibt Frau in den Tod

Tragödie in Demänovská Dolina: Wanderin in der Slowakei nach Bärenbegegnung tödlich verunglückt

Ein Bär, der einen Wanderer auf einem Wanderweg verfolgt. (Symbolbild: iStock/xalanx)
Ein Bär, der einen Wanderer auf einem Wanderweg verfolgt. (Symbolbild: iStock/xalanx)

In der Demänovská Dolina, einem beliebten Wandergebiet in den Niederen Tatra der Slowakei, kam es zu einem tragischen Vorfall: Eine 31-jährige Touristin aus Belarus verlor ihr Leben, nachdem sie und ihr 29-jähriger Begleiter von einem Bären überrascht wurden. Berichten zufolge führte die Bärenbegegnung zu einer panischen Flucht des Paares, wobei die Frau, der der Bär folgte, einen etwa 150 Meter tiefen Abgrund hinunterstürzte, wie u.a. das slowakische Nachrichtenportal „NOVINY“ berichtet. Eine detaillierte Todesursache wird durch eine bevorstehende Obduktion ermittelt.

Der Mann setzte sofort einen Notruf ab und verständigte die Polizei, die sich sofort in das unwegsame Gebiet aufmachten. Am Unglücksort konnten die Rettungskräfte aber nur noch den Tod der Frau feststellen. Darüber hinaus soll der Bär sich sogar noch im Nahbereich aufgehalten und erst nach einem Warnschuss, den ein an der Rettungsaktion beteiligter Polizist abgegeben hatte, das Weite gesucht haben.

Der Vorfall zieht eine breite Debatte nach sich. Zum einen geht es um die Gefahren, die von der wachsenden Bärenpopulation in beliebten Wanderregionen ausgehen. Zum anderen wird diskutiert, inwiefern Menschen die Natur und damit den Lebensraum der Wildtiere beanspruchen dürfen. Das slowakische Umweltministerium erwägt in Reaktion auf den Vorfall und ähnliche Begebenheiten zusammen mit Rumänien eine Neuklassifizierung des Schutzstatus der Bären, um regulierende Maßnahmen zu erleichtern.

Dieser Vorfall wirft Fragen hinsichtlich der Notwendigkeit auf, die Sicherheit in Wandergebieten zu überdenken und gleichzeitig den Lebensraum der Wildtiere zu respektieren. Darüber hinaus sollte thematisiert werden, ob und wie Wanderer über potenzielle Gefahren aufgeklärt werden und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um solche tragischen Ereignisse in Zukunft zu vermeiden. Die Diskussion um den angemessenen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern bleibt aktuell und fordert ein bewusstes Handeln aller Beteiligten.