Aktion „Grünes Herz- Entdecke mit uns die Natur“

In Eigenregie will die Kreisjägerschaft Warendorf sämtliche 168 Kindergärten im Kreisgebiet mit kindergerechter – aber realitätsnaher, ideologiefreier und authentischer – Literatur über unsere Natur im Kulturraum ausstatten. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen und das gilt auch für die Jüngsten.

Dr. Antje Heberling, Vorstandsmitglied der Kreisjägerschaft übergab Anni Kemper das lehrreiche Bücherpaket im Rahmen des neuen KJS-Projekts „Grünes Herz- entdecke mit uns die Natur (Foto: KJS Warendorf)
Dr. Antje Heberling, Vorstandsmitglied der Kreisjägerschaft übergab Anni Kemper das lehrreiche Bücherpaket im Rahmen des neuen KJS-Projekts „Grünes Herz- entdecke mit uns die Natur (Foto: KJS Warendorf)

Seit vielen Jahren setzt sich die Kreisjägerschaft Warendorf für die Hege und Pflege des Wildes, für Arten- und Naturschutz ein. Zahlreiche Initiativen, wie etwa die Saatgutaktion für Blühstreifen, Kiebitzschutz- und Wildtierrettungsmaßnahmen oder das noch junge „W-Land“-Projekt, gehen auf die Kreisjägerschaft zurück.

Jetzt wurde mit „Grünes Herz- Entdecke mit uns die Natur“ in der St. Johannes Kita in Oelde das neueste Projekt der Kreisjägerschaft angestoßen: Mit kindgerechten, realitätsnahen und spannenden Geschichten rund um den Wald und seine Bewohner will die Kreisjägerschaft Kinder frühzeitig für das Thema Natur, Wald und Umweltschutz begeistern.

„Wir wollen alle 168 Kindertagesstätten des Kreises mit einem entsprechenden Bücherpaket ausstatten“, berichtete Tierärztin und KJS-Beisitzerin Dr. Antje Heberling, die das Projekt gemeinsam mit dem Naturschutzobmann Markus Degener aus der Taufe gehoben hat. Wie Degener bei der ersten Bücherübergabe in Oelde sagte, seien die Bücher Lehrbuch und Lektüre zugleich. Mit den Titeln „Wimmelspaß im Wald“ über „Erstes Wissen im Wald“ bis hin zu Abenteuern aus der Reihe „Mit der Jägerin“ unterwegs soll den Kindern die heimische Pflanzen– und Tierwelt realitätsnah nähergebracht werden. Seiner Meinung nach sei es sehr wichtig, dass Kinder möglichst früh wissen, was in unseren Wäldern und auf den Feldern lebt und wächst.

„Füchse und Hase haben nun mal keine Hosen an, sie spielen oder kuscheln nicht miteinander, noch können sie sprechen oder tanzen,“

sagte Degener im Hinblick auf bestehende Darstellungen in Kinderbüchern.

Josef Roxel, der Vorsitzende der Kreisjägerschaft dankte Degener und Dr. Heberling für Ihren Einsatz, ein weiterer Dank ging an die LVM-Agenturen im Kreis, die das sechs Bücher umfassende Gesamtpaket finanziell schultern. „Allein hätte die Kreisjägerschaft das Projekt nicht auf die Beine stellen können“, richtete Roxel seine Dankesworte an Jens Pollmann und Christian Fischer, die als LVM-Vertreter ebenfalls vor Ort waren.

Das neueste Projekt der Kreisjägerschaft Warendorf wurde am Donnerstag in der Kita St. Johannes in Oelde angestoßen. Es zielt auf die Umweltbildung der Kinder. Innerhalb der nächsten 18 Monate sollen kreisweit sämtliche Kitas mit einem Bücherpaket zu den Themen Wald und seine Bewohner ausgestattet werden. (Foto: KJS Warendorf)

Wie Dr. Heberling weiter sagte, gelte die „Grüne-Herz“-Aktion für den gesamten Kreis. Ziel sei es, innerhalb von 12 Monaten sämtliche 168 Kitas mit den Büchern ausgestattet zu haben. Die Verteilung vor Ort soll möglichst durch die Hegeringe erfolgen. „Alle müssen aktiv werden“, so Heberling. Dieser Aufgabe ist Oeldes Hegeringleiter Raphael Kemper schon gerecht geworden. Mit Jagdhund und Töchterchen Anni zeigte er bei der Bücherübergabe vor dem St. Johannes-Kindergarten Flagge.

Kita-Leiterin Angelika Meyer nahm die Bücher mit breitem Lächeln im Gesicht entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass die Kinder in den Genuss der Naturbücher kommen. Wir planen, erneut eine Wald-AG zu gründen und dann haben wir dafür gleich das passende Büchermaterial“, dankte sie der Kreisjägerschaft. Diese sei, wie Meyer sagte, in der Kita schon gut bekannt, schließlich hätten sie die Rollende Waldschule öfter zu Besuch. Und die wüsste die Kinder immer wieder zu begeistern.

Hier gibt es den Flyer des Projektes „Grünes Herz- Entdecke mit uns die Natur“ zum Download:

Quelle: KJS Warendorf