Wolfsattacke auf Rinderkalb im Landkreis Waldshut bestätigt

Residenter Wolfsrüde GW1129m verletzt Kalb in der Gemeinde Dachsberg

Eine Kuh mit ihrem Kalb (Symbolbild: Elsemargriet)
Eine Kuh mit ihrem Kalb (Symbolbild: Elsemargriet)

Die Verletzungen eines am 23. April dieses Jahres gefundenen Rinderkalbs in der Gemeindeebene von Dachsberg im Landkreis Waldshut stammen von einem Wolf. Die genetischen Untersuchungen am Senckenberg-Institut führten zum Wolfsrüden mit der Kennung GW1129m, der im Südschwarzwald heimisch geworden ist.

Das zweieinhalb Monate alte Kalb wurde damals an den Hinterläufen verletzt und hat den Angriff überlebt. Die Gemeinde Dachsberg liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wolfsrüden niedergelassen haben.

Die Verbände der Koordinationsgruppe Wolf sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über das Ereignis informiert.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, 10. Mai 2022, Stuttgart