Waldgebiet des Jahres: BDF und LJVB kooperieren

Bund Deutscher Forstleute (BDF) kürt Choriner Wald zum Waldgebiet des Jahres 2023. Der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) gibt Kooperation bekannt.

Blick ins Blätterdach. (Quelle: Canva/LJVB)
Blick ins Blätterdach. (Quelle: Canva/LJVB)

Traditionell kürt der Bund Deutscher Forstleute (BDF) jährlich ein Waldgebiet des Jahres. Für das Jahr 2023 wurde der Choriner Wald im Nordosten Brandenburgs auserwählt. Anlässlich der Bekanntgabe verkündet der LJVB, dass er eine Kooperation mit dem BDF eingeht und Aktionen rund um das Waldgebiet des Jahres unterstützen wird. „Wir freuen uns sehr, den BDF bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Jagd und Forstwirtschaft stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können“, sagt Dr. Dirk- Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg.

Der Choriner Wald vereint Forstwirtschaft und Wissenschaft. Die vielen eiszeitlichen Standorte des Waldgebietes des Jahres repräsentieren die Waldstandorte des ganzen nordostdeutschen Tieflandes. Das schafft ideale Bedingungen für die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) und macht die Landschaft so vielfältig und einzigartig. Zusätzlich gehört dieser seit über dreißig Jahren zum Biosphärenreservat Schorfheide- Chorin.

Weitere Informationen: https://www.bdf-online.de/waldgebiet-des-jahres/2023/

Quelle: Landesjagdverband Brandenburg (LJVB)