Toter Luchs mit Schussverletzung gefunden

Ermittlungen wegen illegaler Tötung

Ein liegender Luchs (Symbolbild: veverkolog)
Ein liegender Luchs (Symbolbild: veverkolog)

An einer Bahnstrecke bei Buttstädt (Landkreis Sömmerda) in Thüringen fanden Mitarbeiter der Deutschen Bahn am gestrigen Montag (03.01.2022) einen toten Luchs mit Einschussloch. Inzwischen ermittelt die Polizei, ebenso ist die zuständige untere Naturschutzbehörde verständigt.

Dazu erklärt Thüringens Umweltministerin Siegesmund: „Mich macht der Abschuss dieses Luchses unendlich traurig. Nicht nur ist der Luchs eine streng geschützte Tierart. Erst wenige dieser seltenen Tiere sind in Thüringen überhaupt wieder gesichtet worden. Mehr Biodiversität und Artenvielfalt schützen unsere Lebensgrundlagen. So eine illegale Tötung ist ein trauriger Rückschlag für die Populationsentwicklung der Luchse und muss geahndet werden.“

Das beim Umweltministerium angesiedelte Thüringer Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs hat gestern den Transport des Luchses in das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin veranlasst. Das Institut ist für die Totfunduntersuchungen von Wölfen und Luchsen in Deutschland zuständig. Neben dem Klären der Todesursache werden dort weitere Daten (z.B. Genetik) ermittelt, die für das Monitoring wichtig sind. Der Verdacht einer illegalen Tötung der streng geschützten Tierart konnte im Laufe des Nachmittages bestätigt werden: Im Rahmen einer Erstuntersuchung wurden Geschossteile in dem Tierkörper entdeckt. Die endgültigen Untersuchungsergebnisse aus Berlin werden der Polizei sowie der zuständigen unteren Naturschutzbehörde übermittelt, damit die weiteren Schritte zur Klärung der Straftat eingeleitet werden können.

Hinweise zu der illegalen Tötung des Luchses, der am 03.01.2022 bei Buttstädt aufgefunden wurde, nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Erfurt werktägig unter der Rufnummer 0361/574324003 oder per E-Mail (KPI.Erfurt@polizei.thueringen.de) entgegen.

Quelle: Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, 04. Januar 2022, Erfurt