Präsident Wolfgang Heins einstimmig wiedergewählt

Erstmals seit zwei Jahren fand der Landesjägertag in Schleswig-Holstein wieder in Präsenz statt

LJV-Präsident Wolfgang Heins wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. (Foto: Rene Hartwig / LJV S-H)
LJV-Präsident Wolfgang Heins wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. (Foto: Rene Hartwig / LJV S-H)

Erstmals seit zwei Jahren konnte der Landesjägertag wieder Präsenz stattfinden. Die Delegiertenversammlung fand am 09. April 2020 im Rahmen der Messe „Outdoor jagd & natur“ in den Neumünsteraner Holstenhallen statt. Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Präsidenten Wolfgang Heins sowie Wahlen für die zukünftige Ämterbesetzung des Präsidiums. Ministerpräsident Daniel Günther hielt das Grußwort. In seiner Rede stärkte Günther den Jägerinnen und Jägern des Landes den Rücken und dankte für die ehrenamtliche Arbeit, die tagtäglich in den Revieren geleistet wird. Ebenso sprach der Ministerpräsident das Gänse- und Wolfsmanagement sowie die Sanierung der Schießstätten an.

LJV-Präsident Wolfgang Heins nahm in seinem Bericht ebenfalls Bezug auf die Sanierung der Schießstände. Hier forderte Heins die Unterstützung des Landes in finanzieller Hinsicht. Besonderen Fokus legte der Präsident auf die anstehenden Landtagswahlen. Heins thematisierte dabei ebenso die Unverhandelbarkeit des Muttertierschutzes sowie die Forderung nach einem verbindlichen Wildwegeplan für Schleswig-Holstein. Hier müsse die Landesregierung tätig werden, bevor es zu spät sei, mahnte Heins. In Richtung Wolf forderte Heins endlich Rechtssicherheit für Jägerinnen und Jäger.

Auf der Tagesordnung standen außerdem Wahlen. Wolfgang Heins wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit zum Präsidenten gewählt. Einstimmig wählten die Delegierten Andreas-Peter Ehlers erneut zum Vizepräsidenten und Jörg Sticken zum Schriftführer. Als neue Beisitzer wurden Wulf-Heiner Kummetz Kreisjägerschaft (KJS) Lübeck und Jens Harder (KJS Steinburg) jeweils gewählt. Claus-Henrick Estorff (KJS Plön) wurde zum Kassenprüfer gewählt. Dem Präsidium gehören nicht mehr an Herbert Häger (KJS Dithmarschen Nord) und Henning Höper (KJS Oldenburg). Die Amtszeiten endeten jeweils regulär.

In weiteren Punkten wurden besonders verdiente und engagierte Mitglieder aus den Reihen der Landesjägerschaft geehrt. Klaus-Heinrich Laß erhielt das DJV-Hegeabzeichen. Mit der DJV-Verdienstnadel in Bronze wurden Henrik Löffler und Henning Höper ausgezeichnet. Margitta Albertsen und Axel Claußen erhielten die DJV-Verdienstnadel in Silber für ihre Verdienste. Das Ehrenmesser des Landesjagdverbandes und somit die höchste Auszeichnung des Verbandes erhielten Dr. Dieter Junkelmann, Herbert Häger und Otto Witt. Eine besondere Ehre wurde Hans-Albrecht Hewicker zuteil. Ihm zu Ehren wird im Hegelehrrevier des Verbandes eine „Hewicker-Eiche“ gepflanzt.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Voranschlag für das Haushaltsjahr 2023 wurde einstimmig angenommen. Vizepräsident Andreas-Peter Ehlers verlieh abschließend den Hubertus Cup für die beste Jugendarbeit innerhalb des Verbandes. Der erste Preis ging an die „Jungen Jäger Steinburg“. Die Kreisjägerschaft Kiel landete auf Platz zwei. Platz drei ging an das Revier Großenaspe. Im Anschluss folgte die Trophäenbesprechung durch Jan-Wilhelm Hammerschmidt (Kreisjägermeister Plön, Arbeitskreis Schalenwild), der die Auswertung der diesjährigen Landestrophäenschau bekannt gab sowie einen Überblick über den landesweiten Zustand des Schalenwildes lieferte. Musikalisch auf höchstem Niveau umrahmt, wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern der Bläsergruppe Neumünster und dem Jagdhornbläsercorps Freischütz Eutin.

Quelle: Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V.