Naturpädagogen handeln gegen Insektensterben und fördern Artenschutz

In einem Kooperationsprojekt mit der Wohnungslosenhilfe und Naturpädagogen des Landesjagdverbandes ging es am vergangenen Wochenende darum, Menschen im urbanen Raum die Natur näherzubringen.

Gruppenbild mit Nistkästen und Insektenhotels. (Foto: Sophia Lorenzoni)
Gruppenbild mit Nistkästen und Insektenhotels. (Foto: Sophia Lorenzoni)

Jährlich treffen sich etwa 40 der insgesamt 150 Naturpädagogen des Landesjagdverbandes (LJV) Baden-Württemberg, um sich fortzubilden. In diesem Jahr lag der Fokus darauf, wie Menschen im urbanen Bereich die Natur nähergebracht werden kann. Am Samstag standen die Themen „Wildtiere in der Stadt“ und „Upcycling“ im Fokus. Dabei wurden aus Müll von der Straße Nistmöglichkeiten und Vorgelfutterhäuschen gebaut.

Ein Beispiel für Upcycling. (Foto: Sophia Lorenzoni)
Ein Beispiel für Upcycling. (Foto: Sophia Lorenzoni)

Der Sonntag fand in Kooperation mit dem Hans-Sachs-Haus in Stuttgart statt. Dies ist ein Wohnheim der Wohnungsnotfallhilfe der Ev. Wohnheime Stuttgart e.V. für Personen in sozialer Ausgrenzung und Wohnungsnot. Zu Beginn wurde in einem Einstündigen Vortrag das Thema Menschen mit besonderen Bedürfnissen erläutert, denn die Naturpädagogen des LJV teilen ihr Wissen mit allen. Auch Erwachsenenbildung wird betrieben. Gemeinsam mit den Klienten des Hans-Sachs-Hauses wurde gebohrt und genagelt und es entstanden Insektenhotels sowie Nistkästen.

Artenschutz

Der diesjährige Landesjägertag im Juli stand ganz im Zeichen des Niederwildes. Der Rückgang dieser Arten ist unumstritten. Ein Grund dafür ist der durch Monokulturen und Pestizideinsatz verursachte Rückgang des Insektenbestands, der Nahrung fürs Niederwild bietet. Insektenhotels bieten Schmetterlingen, Wildbienen, Fliegen und mehr einen Ort zum überwintern und im Sommer einen Ort zur Aufzucht des Nachwuchses. Mit dem Bau der Insektenhotels griffen die Naturpädagogen das Thema des Landesjägertages auf und leisteten so einen Beitrag zum Artenschutz.

Eines der Insektenhotels sowie ein Nistkasten wurde direkt in Stuttgart in der Nähe des Marienplatzes auf dem Gelände des Hans-Sachs-Hauses aufgestellt. Dort können die Klienten nun beobachten wie die Insekten in den nächsten Wochen die neuen Wohnräume annehmen und einrichten. Der Nistkasten wird wohl im Frühjahr einer Vogelfamilie einen ruhigen Aufzuchtort bieten. Eine Möglichkeit, Menschen in der Stadt die Chance zu bieten, die Natur auch ohne Wald beobachten zu können.

Lernort Natur

Die Tagung soll den Naturpädagogen kreative Ideen bieten, wie auch im urbanen Raum ein Bezug zur Natur hergestellt werden kann. Lernort Natur ist eine kostenlose Initiative der Jäger mit dem Ziel, aktuelle Themen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Lebensräume und Schutz der Wildtiere zu vermitteln. Zielgruppen sind Erwachsene, Kindergärten, Schulen sowie alte Menschen und Menschen mit Behinderungen. Insbesondere für Kinder werden die Angebote spielerisch umgesetzt, ohne Notendruck und mit viel Freude an der Natur. Kontakte zu Naturpädagogen sind über die Jägervereinigung des entsprechenden Landkreises zu finden oder über www.lernortnatur.landesjagdverband.de.

Quelle: Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V., 23. Oktober 2022, Stuttgart