Durchziehender Wolf auf der A5 bei Hartheim überfahren

Dieser Wolf stammt aus der Alpenpopulation oder italienischen Population und wurde vorher noch nicht in Deutschland erfasst

Ein Wolf auf einer Straße. (Symbolbild: iStock/Big5 Studio)
Ein Wolf auf einer Straße. (Symbolbild: iStock/Big5 Studio)

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist am 15. September ein toter Wolf gemeldet worden. Dieser war auf der A5 bei Hartheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bei einem Verkehrsunfall gestorben.

Genetische Untersuchungen am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik identifizierten den jungen Wolfsrüden nun als Tier aus der Alpenpopulation oder italienischen Population mit der wissenschaftlichen Bezeichnung GW2930m. Dieser Wolf wurde vorher noch nicht in Deutschland erfasst.

Die Gemeinde Hartheim liegt außerhalb des Fördergebiets Wolfsprävention.

Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg