Welthundetag: Jagdhunde sind Hunde mit Beruf

Über 4000 geprüfte Vierbeiner sind beim LJVB registriert – davon wurden bisher knapp 70 als Kadaversuchhunde ausgebildet. Neuer Kurs beginnt aktuell mit 20 Hunde-Gespannen. Jagdverband veröffentlicht umfangreiche Dokumentation.

Der LJVB hat über 4000 geprüfte Jagdhunde registriert, davon sind knapp 70 bereits ausgebildete Kadaversuchhunde. (Quelle: Hamann/LJVB)
Der LJVB hat über 4000 geprüfte Jagdhunde registriert, davon sind knapp 70 bereits ausgebildete Kadaversuchhunde. (Quelle: Hamann/LJVB)

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) beherrscht noch immer neun brandenburgische Landkreise und die Stadt Frankfurt/Oder. Nach wie vor kommt es zu neuen Ausbrüchen. Betroffene Gebiete müssen regelmäßig nach Kadavern abgesucht werden, um neu auftretende Infektionsherde rechtzeitig auszumachen und die hochinfektiösen Kadaver zu entsorgen. Die Suche mit Kadaversuchhunden ist die effektivste Art der Suche und hat daher einen enormen Stellenwert bei der Eindämmung der ASP. “Wir gehen davon aus, dass um die 70 Prozent der Kadaverfunde auf das Konto unserer Hunde-Gespanne geht”, sagt Dr. Dirk-Henner Wellershoff, Präsident des Landesjagdverbandes Brandenburg (LJVB).

Der Jagdhund ist für den Jäger ein unersetzlicher Helfer, der in vielen Jagdsituationen erstaunliche Arbeit leistet und dessen Einsatz per Gesetz vorgeschrieben ist. Die Eignung des Hundes wird in speziellen Brauchbarkeitsprüfungen überprüft. In Brandenburg ist der Landesjagdverband mit dieser Aufgabe betraut. Die Prüfungen werden von ausgebildeten Richtern abgenommen. In diesem Jahr wurden bereits über 700 Hunde geprüft. Neben dem Grundgehorsam werden abhängig vom Ausbildungsstand und der Rasse des Hundes weitere Spezialdisziplinen absolviert.

MSGIV und LJVB finanzieren gemeinsam 20 weitere Kadaversuchhunde-Gespanne

Aktuell hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) den Landesjagdverband Brandenburg mit der Ausbildung von 20 weiteren Hunde-Gespannen beauftragt. Die Ausbildungs- und Prüfungskosten werden hälftig vom MSGIV und vom LJVB getragen. „Ich bin sehr froh, dass die Ausbildung von Kadaversuchhunde-Gespannen weiter beibehalten und unterstützt wird. Die zahlreichen erfolgreichen Einsätze belegen die Effektivität unserer Hunde-Gespanne“, sagt Dr. Wellershoff.

Die Kadaversuchhundeausbildung des LJVB ist eine der anspruchsvollsten und umfangreichsten im Bundesgebiet.

Anlässlich des Welthundetages veröffentlicht der LJVB eine Dokumentation über die Arbeit von Kadaversuchhunde-Gespannen

Quelle: LJVB, 10. Oktober 2022, Michendorf