Jubiläumsfeier und Branchenaufschwung: IWA OutdoorClassics 2024 begeistert Fachwelt

Zum 50. Jubiläum der IWA OutdoorClassics in Nürnberg trafen sich 1.072 Aussteller und 40.000 Besucher aus 120 Ländern, um Innovationen und Geschäftschancen der Jagd- und Schießsportindustrie zu erkunden.

Messebesucher auf dem Weg über den „Eingang Mitte“ die IWA OutdoorClassics 2024 zu betreten. (Foto: Marco Leinz)
Messebesucher auf dem Weg über den „Eingang Mitte“ die IWA OutdoorClassics 2024 zu betreten. (Foto: Marco Leinz)

Die IWA OutdoorClassics, die Weltleitmesse für Jagd-, Schießsportindustrie und Outdoor-Begeisterte, feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden internationalen Aufgebot. Mit rund 40.000 Besuchern aus 120 Ländern und 1.072 Ausstellern hat die Messe ihre Position als zentraler Treffpunkt für Fachleute und Entscheider der Branche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die diesjährige Jubiläumsausgabe zeichnete sich durch ein Besucherwachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr aus, was die steigende Relevanz der Messe im internationalen Geschäftsumfeld unterstreicht.“

Die IWA OutdoorClassics erfüllt die hohen Erwartungen unserer Jubiläumsausgabe und bestätigt ihre Rolle als globale Nummer 1 für die Industrie“, freut sich Stefanie Leege, Veranstaltungsleiterin der IWA OutdoorClassics. Über 60% der Fachbesucher kamen aus dem Ausland, was die internationale Bedeutung der Messe zusätzlich betont.

Ein Highlight der Messe war die Verleihung des IWA Knife Awards, bei dem in drei Kategorien die besten Messer ausgezeichnet wurden. Die Preisträger – PUMA Solingen, Fox Knives und LAGUIOLE EN AUBRAC – überzeugten die Fachjury in den Kategorien „Klassiker“, „Innovation“ und „Favorit der Fachbesucher“.

Zum goldenen Jubiläum bot die IWA OutdoorClassics neben einem vielfältigen Ausstellungsprogramm auch die Premiere des Zukunfts-Formats „IWA Vision“, das auf großen Zuspruch stieß. „Die positive Stimmung war während der gesamten Messe spürbar“, so Leege.Die IWA OutdoorClassics hat sich über die Jahre als unverzichtbarer Treffpunkt für den internationalen Austausch etabliert. „Die IWA ist der wichtigste Platz für unseren internationalen Handel“, bestätigt Bernhard Knöbel, Geschäftsführer der Carl Walther GmbH. Auch Dirk Prehn, Managing Director der RWS GmbH, und Graham Downing, Präsident des World Forum on Shooting Activities, betonen die Bedeutung der Messe für Geschäftsabschlüsse und den Austausch innerhalb der Branche.

SAVE THE DATE:

Die nächste IWA OutdoorClassics ist bereits für den 27.02.-02.03.2025 im Messezentrum Nürnberg angekündigt, wo die Branche erneut zusammenkommen wird, um Innovationen und Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken.