Bär tötet Wildschwein auf Bergstraße in den Pyrenäen

Mit Video: Eine Autofahrerin konnte in den Pyrenäen nahe dem Dorf Canejan eine außergewöhnliche Szene filmen – Ein Bär riss ein Wildschwein direkt an der Straße

Ein Bär in felsigem Gelände. (Symbolbild: Mariya auf Pixabay)
Ein Bär in felsigem Gelände. (Symbolbild: Mariya auf Pixabay)

In den Pyrenäen, nahe dem kleinen Bergdorf Canejan und unweit von Bagnères-de-Luchon, wurde eine spanische Autofahrerin Zeugin eines beeindruckenden Naturschauspiels. In der Dunkelheit der Nacht stieß sie auf einen Bären, der am Straßenrand ein Wildschwein stellte und überwältigte. Zum Zeitpunkt ihres Eintreffens war das Wildschwein bereits durch vorherige Attacken des Bären verletzt und geschwächt, wodurch der Bär leichtes Spiel mit dem Tier hatte und es durch einen gezielten Nackenbiss töten konnte, wie Chasse Passion berichtete und auch auf dem Video zu sehen ist.

Ungewöhnlich an dieser Begegnung war, dass sich der Bär nicht durch die Autoscheinwerfer hat ablenken lassen. Vielleicht war der Hunger nach dem Winterschlaf so groß, dass das den Bären nicht weiter störte. Aufgrund dessen gelang es der Autofahrerin überhaupt, eine Videoaufnahme dieses wirklich seltenen Naturschauspiels zu machen.

Nach dem Vorfall rückten Mitarbeiter des Conseil Général d’Aran aus, um Proben am Wildschweinkadaver zu nehmen. Ziel ist es, anhand dieser Proben festzustellen, um welchen Bären es sich handelt. Dieses Ereignis unterstreicht die wilde und unberührte Natur der Pyrenäen, wo solch beeindruckende Begegnungen zwischen Raubtieren und ihrer Beute direkt vor den Augen der Menschen stattfinden können.