Wilderei im Binner Holz: Polizei sucht Zeugen nach Damhirsch-Abschuss

Damhirsch illegal im Landkreis Nienburg/Weser erlegt – Polizei vermutet Zusammenhang mit dunklem Pick-Up.

Die Polizei erhofft sich Hinweise auf einen dunklen Pick-Up mit Herforder Kennzeichen. (Symbolbild: Tordinator auf Pixabay)
Die Polizei erhofft sich Hinweise auf einen dunklen Pick-Up mit Herforder Kennzeichen. (Symbolbild: Tordinator auf Pixabay)

In einem Fall von Jagdwilderei wurde am 29. Januar 2024 zwischen 19:00 und 19:30 Uhr im Binner Holz (Landkreis Nienburg/Weser in Niedersachsen), nahe der Landesstraße 351, ein Damhirsch durch einen unbekannten Wilderer geschossen. Ein aufmerksamer Jäger, der zur fraglichen Zeit einen Schuss hörte und der Sache sofort nachging, bemerkte einen dunkelfarbenen Pick-Up, der sich eilig über Waldwege entfernte. Ein weiterer Jagdberechtigter fand das verendete Tier und brachte den Fall bei der Polizei zur Anzeige.

Die Beamten der Polizeistation Liebenau haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen nun nach Zeugen, die Hinweise zum Vorfall oder zum verdächtigen Fahrzeug geben können. Interessanterweise wurde bereits in der Vergangenheit ein dunkler Pick-Up mit einem Kennzeichen aus Herford (HF) in der Nähe des Binner Holzes gesehen, was die Vermutung nahelegt, dass der Täter möglicherweise öfter in diesem Gebiet aktiv ist.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung dieses schockierenden Aktes der Wilderei. Personen, die am Abend des 29. Januars Beobachtungen gemacht haben oder denen ein dunkler Pick-Up mit Herforder Kennzeichen aufgefallen ist, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05023/988990 mit der Polizeistation Liebenau in Verbindung zu setzen. Jede noch so kleine Information kann entscheidend sein, um den Täter zu identifizieren und zukünftige Fälle von Wilderei zu verhindern.