NRW wird sukzessive zum Wolfsland

Wolfsnachweise im Hochsauerlandkreis, den Kreisen Euskirchen, Coesfeld und Viersen und in der Stadt Mönchengladbach

Ein Wolf in einem Wald (Symbolbild: Olle August)
Ein Wolf in einem Wald (Symbolbild: Olle August)

Immer häufiger kommt es in Nordrhein-Westfalen zu Wolfssichtungen und Wolfsrissen. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) hat heute (05.05.2023) die aktuellen bestätigten Wolfsnachweise veröffentlicht:

Am 06. März 2023 wurde ein Wolf um 7.40 Uhr bei Medebach (Hochsauerlandkreis) von Autofahrern gefilmt. Um 8:15 Uhr gelangen einem weiteren Autofahrer Fotos des Wolfes in geringer Entfernung zur ersten Beobachtung.  Nach Einschätzung der DBBW handelt es sich um dasselbe Tier, vermutlich um einen Welpen, geboren 2022.Am 16. April 2023 wurde ein Wolf um 6:29 Uhr von einer Wildkamera in einem Wald bei Weilerswist (Kreis Euskirchen) erfasst.

Am 20. April 2023 wurde ein Wolf gegen 9:00 Uhr von einem Autofahrer beobachtet und fotografiert, der durch ein Getreidefeld bei Billerbeck (Kreis Coesfeld) lief.

Am Morgen des 27.04.2023 wurde ein Wolf im Bereich des Städtischen Hauptfriedhofes im Norden von Mönchengladbach von Anwohnern mehrfach beobachtet. Einem Beobachter gelang ein Foto. Der Wolf war zügig unterwegs und suchte offensichtlich einen Ausweg aus dieser Situation zwischen den Autobahnen A 52, A 61, einer Bahnlinie und dem Siedlungsbereich mit stark befahrenen Straßen. Er war möglicherweise bei Nacht im Bereich des Landschaftsschutzgebiete Großheide und Bistheide über die Autobahn A52 gelaufen oder hatte sie an einer Unter- oder Überführung gequert. Offenbar fand der Wolf dann wieder aus dem Gebiet heraus. In den Mittagsstunden des 27.04.2023 wurde nämlich ein Wolf – bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um dasselbe Individuum handelte – an zwei Stellen im benachbarten Schwalmtal (Kreis Viersen) beobachtet und gefilmt, der über Wiesen und Felder lief und dann im angrenzenden Wald verschwand.

Identität und Herkunft der beobachteten Wölfe sind nicht bekannt. Alle Beobachtungsorte wurden von den örtlichen Wolfsberatern bzw. Behörden verifiziert.