DNA-Analyse identifiziert Wolf GW3817m in Baden-Württemberg

Bestätigte Wolfssichtungen in den Landkreisen Göppingen und Ostalb

Ein ziehender Wolf. (Symbolbild: Angela auf Pixabay)
Ein ziehender Wolf. (Symbolbild: Angela auf Pixabay)

Im Januar 2024 wurden dem FVA-Wildtierinstitut sowie lokalen Wildtierbeauftragten aus Baden-Württemberg mehrere potenzielle Wolfssichtungen gemeldet.

Sowohl in den Landkreisen Göppingen als auch Ostalb konnten Dank eingereichter Fotos und Videos Experten sichere Nachweise eines Wolfes erbringen. Die genetische Analyse einer in Essingen genommenen Urinprobe identifizierte den bereits bekannten männlichen Wolf GW3817m, der zuvor schon in Schramberg (Landkreis Rottweil) durch genetische Anhaftungen an getöteten Schafen aufgefallen war.

Es gibt keine aktuellen Anzeichen dafür, dass sich der Wolfsrüde noch in der Region aufhält. Es wird vermutet, dass er auf „Wanderschaft“ ist. Die Nutztierhalter und Wildtierbeauftragten der Region wurden entsprechend informiert.