Wolf stirbt bei Verkehrsunfall auf der A9 bei Schleiz

Erneut lässt ein Wolf in Thüringen sein Leben auf der Autobahn

Eine Autobahn im Zeitraffer bei Nacht aufgenommen. (Symbolbild: Florian Kurz auf Pixabay)
Eine Autobahn im Zeitraffer bei Nacht aufgenommen. (Symbolbild: Florian Kurz auf Pixabay)

Ein Verkehrsunfall, bei dem ein Wolf beteiligt war, ereignete sich am Freitagabend (29.03.2024) gegen 21:30 Uhr an der Anschlussstelle Schleiz der Bundesautobahn 9 in Richtung Berlin. Ein 50-jähriger BMW-Fahrer aus Niedersachsen konnte einem plötzlich die Fahrbahn wechselnden Wolf nicht mehr ausweichen. Der Unfall führte zum Tod des Tieres und verursachte einen Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Nach Angaben des Fahrers, der den Vorfall umgehend über den Notruf meldete, handelte es sich bei dem Tier wahrscheinlich um einen Wolf. Diese Vermutung wurde von den Einsatzkräften der Thüringer Autobahnpolizei vor Ort bestätigt. Der Wolf, ein weibliches Tier, war auf der Stelle tot.

Im weiteren Verlauf des Samstags führte nahm Rissgutachter des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz das Tier in Augenschein und bestätigte, dass es sich um eine Wolfsfähe handelt. Die Wölfin wurde daraufhin nach Weimar gebracht, wo weitere Untersuchungen stattfinden sollen.