50 Jahre IWA: IWA OutdoorClassics startet ins Jubiläumsjahr 2024

Vom 29.02.-03.03.2024 dreht sich in Nürnberg wieder alles um die Themen Jagd, Schießsport und Outdoor

Messebesucher auf dem Weg über den „Eingang Mitte“ die IWA OutdoorClassics 2024 zu betreten. (Foto: mlz)

Die IWA OutdoorClassics, die führende internationale Fachmesse für die Jagd-, Schießsport- und Outdoorindustrie, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Mit 1.080 Ausstellern aus 53 Ländern ist sie der zentrale Treffpunkt für Hersteller und Fachhandel, um die neuesten Trends und Herausforderungen der Branche zu diskutieren. Die Messe, die in den 9 Hallen des Messezentrums Nürnberg stattfindet, bietet ein umfangreiches Spektrum an Produkten – von Waffen über Optiken bis hin zu Outdoor-Ausrüstung.

Stefanie Leege, die Veranstaltungsleiterin der IWA OutdoorClassics, betont die Bedeutung der Messe für die Stärkung des Fachhandels und die Förderung globaler Geschäfte. „Unsere internationale Fachmesse ist ein Treiber für die Innovationskraft unserer Industrie und sorgt dafür, dass der Handel weltweit mit Neuheiten ausgestattet ist, was sich sicherlich auf die Wettbewerbsfähigkeit des Handels auswirkt. Wir sind damit weiterhin verlässlicher Partner des Fachhandels“, so Leege weiter.

Neben der Präsentation von Produktneuheiten bietet die Messe ein vielseitiges Rahmenprogramm, das zukunftsorientierte Impulse für die Branche setzt. Highlights sind die SHOOTING EXPERTS‘ Stage mit Vorträgen von Branchenexperten wie dem Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB) und dem World Forum on Shooting Activities (WFSA). Themen wie Künstliche Intelligenz im Waffenfachhandel, Strategien gegen den Fachkräftemangel und neue Verkaufskonzepte im Einzelhandel stehen im Fokus. Die Möglichkeit, Produkte live zu testen, bietet Händlern wertvolle Erfahrungen für die Kundenberatung. Das Highlight des Rahmenprogramms ist die Verleihung des IWA Knife Awards.

Die IWA OutdoorClassics 2024 ist somit nicht nur eine Plattform für Geschäftsabschlüsse, sondern auch ein Treiber für Innovation und Weiterentwicklung in der Jagd- und Schießsportindustrie. Weitere Informationen und das vollständige Vortragsprogramm finden Interessierte auf der offiziellen Webseite der Messe.

Weitere Stimmen zur IWA OutdoorClassics 2024Klaus Gotzen, Geschäftsführer, JSM Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition: „Eine Fachmesse ist in unserer Industrie von enormem Stellenwert. Die IWA OutdoorClassics bietet auch in diesem Jahr wieder beste Voraussetzungen für Business- und Kontaktpflege auf internationalem Niveau. Sie ist von zentraler Bedeutung für das Inlands- und Auslandsgeschäft unserer Branche. Der JSM gratuliert der IWA OutdoorClassics zum Erreichen des 50-jährigen Bestehens.“

Michael Blendinger, Präsident des VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler & AECAC Europäischer Verband des zivilen Waffenfachhandels: „Unsere Branche braucht ein Arbeitszimmer, ein Symposium, um sich unter Experten über aktuelle Bewegungen und Entwicklungen auszutauschen. Genau aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit 100 Herstellern diese Plattform im Jahre 1974 gegründet. Für unsere Mitglieder ist die IWA OutdoorClassics seit 50 Jahren ein Pflichttermin. Nur dort haben Händler die Gelegenheit, sich über ein derartig internationales Produktangebot namhafter Hersteller und Newcomer zu informieren. Wir bedanken uns bei der NürnbergMesse für die kollegiale Zusammenarbeit in den vergangenen 50 Jahren IWA OutdoorClassics und sprechen unsere Glückwünsche aus.“