Update zur Jagd und Erhaltung der Turteltaube in Europa

Der jüngste Bericht von FACE zeigt, wie Jäger dazu beigetragen haben, den Rückgang der Populationen von Turteltauben aufzuhalten.

Turteltaube auf einem Pfahl sitzend (Beispielbild: Francesco Bovolin)
Turteltaube auf einem Pfahl sitzend (Beispielbild: Francesco Bovolin)

Die Jagdsaison 2021 war das erste Jahr der Umsetzung des Adaptive Harvest Management (AHM) für die Jagd auf die Turteltaube (Streptopelia turtur) in der EU. Gemäß den letztjährigen Empfehlungen der Europäischen Kommission (EC) wurde die Turteltaubenjagd auf der westlichen Flugroute (Frankreich, Spanien, Portugal und Teile Italiens) eingestellt und auf der zentralen/östlichen Flugroute um 50 % reduziert (Österreich, Bulgarien, Griechenland, Italien, Malta, Rumänien und Zypern, obwohl sie Teil einer anderen Flugroute sind).Weitere Informationen über die Anfangsphase des Turtle Dove AHM finden Sie im letztjährigen Bericht von FACE .Zusätzlich zu der Arbeit der Mitgliedstaaten an AHM wurde dieses Jahr eine aktualisierte Version des Populationsmodells vorbereitet, die geschätzte Populationsverläufe für beide Flugrouten enthält, wie von FACE letztes Jahr gefordert.

Diese Modelle zeigen, dass es in beiden Flugrouten Spielraum für eine kleine „Ernte“ gibt, und die Aktualisierung der Populationsdaten durch das Pan European Common Birds Monitoring Scheme (PECBMS), das nun drei weitere Jahre bis 2020 umfasst, zeigt, dass die Population auf der westlichen Flugroute seit 2013 stabil (als ein hohes Maß an Jagd stattfand) und auf der zentralen / östlichen Flugroute rückläufig ist.

Dieser anhaltende Rückgang veranlasste die Europäische Kommission, ein Moratorium für die Jagd auf die Turteltaube auf der zentral-östlichen Flugroute für die Saison 2022 zu empfehlen, obwohl die im letzten Jahr vereinbarten Bedingungen weitgehend erfüllt wurden und noch Zeit benötigt wird, um ihre Ergebnisse im Einklang mit den Grundprinzipien von AHM zu bewerten.

Besenderung einer Turteltaube (Foto: FACE)
Besenderung einer Turteltaube (Foto: FACE)

Diese Aktualisierungen wurden am Freitag, den 18. März 2022, beim ersten Treffen der NADEG-Task Force zur Wiederherstellung von Vögeln diskutiert. Die Schlussfolgerungen dieser Diskussionen wurden dann der EU-Expertengruppe für Naturschutzrichtlinien (NADEG) vorgelegt, die sie am Mittwoch, dem 6. April 2022, erörterte. FACE nahm an beiden Sitzungen teil.Dieser Bericht gibt einen Überblick über das erste Jahr der Umsetzung von Turtle Dove AHM in der EU, mit Details zu:

  • Beobachtungen von FACE zum aktualisierten Populationsmodell
  • Einzelheiten zu erheblichen Anstrengungen der Mitgliedstaaten und Jagdorganisationen im Bereich Habitatmanagement, Forschung und Durchsetzungsbemühungen, die seit den Entscheidungen des letzten Jahres unternommen wurden.

BERICHT 2021 HERUNTERLADEN

BERICHT 2022 HERUNTERLADEN

Quelle: FACE