Verkehrsunfall mit mutmaßlichem Wolf auf der B500 bei Schluchsee

Ist es der territoriale Wolfsrüde GW1129m?

Ein heulender Wolf auf einer verschneiten Anhöhe in einem Wald. (Symbolbild: Steve Fehlberg auf Pixabay)
Ein heulender Wolf auf einer verschneiten Anhöhe in einem Wald. (Symbolbild: Steve Fehlberg auf Pixabay)

Ein mutmaßlicher Wolf wurde gestern Morgen (17.04.2024) auf der Bundesstraße B500 nahe Schluchsee in einem Wildunfall von einem Pkw erfasst und getötet. Der Unfall ereignete sich zwischen Windgfällweiher und Schluchsee und führte zu einem Sachschaden von etwa 1.500 Euro am beteiligten Fahrzeug.

Der Fahrer des Pkw war nördlich in Richtung Schluchsee unterwegs, als das Tier gegen 7 Uhr morgens plötzlich die Fahrbahn kreuzte. Trotz sofortiger Bremsversuche konnte der Fahrer, der glücklicherweise unverletzt blieb, den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.

Bei dem überfahrenen Tier handelt es sich ersten Einschätzungen zufolge um einen Wolf. Dies wird durch die äußerlichen Merkmale des Tieres unterstützt. Zur Bestätigung der Artzugehörigkeit sind weitere Untersuchungen angekündigt.

Im Bereich Schluchsee ist ein Wolfsrüde mit der Kennung GW1129m territorial, der sich im Frühjahr 2023 mit einer Wölfin verpaart hatte und so das erste Wolfsrudel in Baden-Württemberg gebildet hatte. Mutmaßlich war der aus dieser Liaison hervorgegangene Welpe Ende Dezember 2023 überfahren worden (wir berichteten).