Abenteuerlustiges Känguru sorgt für außergewöhnlichen Polizeieinsatz

Goch-Hassum: Ausgebüxtes Känguru hält Polizei und Helfer auf Trab

Ein entlaufenes Känguru sorgte am Montagnachmittag (11.03.2024) im nordrhein-westfälischen Goch-Hassum für einen nicht alltäglichen Polizeieinsatz. Wie die Kreispolizeibehörde Kleve berichtete, wurde das Tier gegen 16:13 Uhr im Bereich der Hassumer Straße erstmalig gesichtet. Aufgrund seiner Ausflüge auf befahrene Straßen musste eine Streifenbesatzung zur Absicherung dieser und zur Warnung der Verkehrsteilnehmenden eingreifen.

Eine Polizistin auf der Fährte des Kängurus. (Foto: Polizei)
Eine Polizistin auf der Fährte des Kängurus. (Foto: Polizei)

Trotz mehrerer Einfangversuche durch die Polizei konnte das Känguru zunächst nicht „festgenommen“ werden. Erst als der Besitzer des Tieres zusammen mit engagierten Helfern am Einsatzort eintraf, änderte sich die Situation. Durch eine koordinierte Aktion gelang es, das Känguru an einer Hecke zu umstellen und schließlich sicher zu ergreifen. Dank des beherzten Einsatzes eines Helfers wurde das entlaufene Tier erfolgreich eingefangen und in sein Gehege zurückgebracht.

Dieser Einsatz war auch für die beteiligten Beamten der Kreispolizeibehörde Kleve eine außergewöhnliche Erfahrung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei, Besitzer und freiwilligen Helfern führte letztendlich zum Ziel und sorgt für ein Happy End in einem ungewöhnlichen Fall.