Zeckenbiss löst Fleischallergie aus

Zeckenbiss löst Fleischallergie aus

Kuriose Geschichte zum Zeckenjahr 2019 aus Österreich.

Zecke
Zecke

Laut der Österreichischen Ärztezeitung führte ein Zeckenbiss bei einem 51-jährigen Patienten zur Fleischallergie. Die Bissstelle war besonders ausgeprägt und mehrere Wochen stark gerötet. Drei Monate später kam es zu einer schweren allergischen Reaktion. Der Patient aß ein Steak, medium-rare. In der Nacht trat ein Nesselausschlag auf, und der Patient litt unter Atemnot.

Ein Jahr nach dem ursprünglichen Zeckenbiss wurde der Mann wieder von einer Zecke gestochen mit ähnlicher Hautreaktion. Es folgten fünf schwere allergische Reaktionen mit Nesselausschlag, geschwollenen Händen, Blutdruckabfall, Durchfall, Erbrechen und Atemnot. Die Symptome traten jedes Mal mehrere Stunden nachdem der Mann Rindfleisch gegessen hatte auf, klangen aber ohne medizinische Intervention ab. Erst nach einer weiteren derartigen Reaktion auf Schweinefleisch, bei der eine Behandlung mit Kortison und intravenöser Antihistamingabe notwendig war, wurde der Betroffene auf diese Lebensmittelallergie getestet.